|
von evalotte » 29. Dezember 2012, 16:01
So, bei uns gibt es an Silvester Rouladen. Mal abgesehen davon, dass ich noch nie welche gemacht habe, hab ich mich heute beim Fleisch kaufen echt erschrocken: Ich sag 4 Rouladen (also für jeden 2 muss schon sein) und die bekomme ich auch. Wiegt das Fleisch nicht 940 g Schmort da noch was weg oder werden das Monsterdinger??? Und dann: wie macht man die Sauce dazu?
-
evalotte
- Grillwürschtel Willi Bolognese
-
- Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz
von yoshi » 29. Dezember 2012, 17:09
Die schnorren schon ziemlich zusammen. Ich mach die so: Rouladen ausbreiten,salzen, pfeffern, mit Senf bestreichen. Scheibe Wammerl drauf. Ich fülle sie mit Zwiebel oder Lauch, Apfel, Karotte, manchmal Gewürzgurke. Dann aufrollen, damit nix rausfällt, Seiten einklappen und zusammenspießen. Scharf von allen Seiten anbraten, rausnehmen. Zwiebeln anbraten, bis sie schön dunkel sind, evtl. noch etwas Zucker dazu. Ablöschen entweder mit Brühe, Wasser oder mischen, evtl. bisschen Rotwein dazu. Rouladen schön lang darin schmoren. Soße entweder pürieren oder sieben und nach Geschmack würzen und binden.
yoshi
-

yoshi
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet
von Tiffi » 29. Dezember 2012, 17:21
die schmoren noch zusammen, Evalotte. Ich mache die Rouladen so: mit Senf bestreichen, salzen, pfeffern, viertel schmal geschnittene Zwiebeln drauf, Schlesische Gurkenhappen klein schnippeln, drauf verteilen, dünne Scheibe geräucherten Speck drauf legen. Dann einrollen und mit Rouladennadeln feststecken. Scharf anbraten mit Zwiebeln und Möhren und eine Prise Zucker. Mit etwas Rotwein ablöschen und dann Wasser dazu und von Knorr Fleischsaftwurfel und 1 Gemüsebrühwürfel dazu, etwas schmurgeln lassen. Rouladen rausnehmen und mit einem Gemüsestab alles klein mixen, mit etwas Rouladenfix andicken (ich versuche, das "Fix" immer mehr wegzulassen. Dann ab in den Backhofen für 6 Stunden bei 80 Grad. So gelingen die IMMER und sie sind ein Gedicht 
Liebe Grüße Tiffi Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
-

Tiffi

-
von evalotte » 29. Dezember 2012, 17:52
Vielen Dank euch beiden Aber Tiffi, echt 6 Stunden??  Und im Ofen, nimmst du da was geschlossenes oder offen? yoshi, dauern deine auch so lange?
-
evalotte
- Grillwürschtel Willi Bolognese
-
- Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz
von Topolina » 29. Dezember 2012, 18:17
Mein Rezept  Rouladen von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knobipulver würzen, eine Seite mit scharfem Senf, mit etwas Tomatemmark gemischt, bestreichen, mit Baconscheiben oder dünn (vom Metzger) geschnittenem Dörrfleisch belegen, darauf Streifen von Gewürzgurken und Zwiebeln. Zusammenrollen, feststecken, rundum in Butterschmalz scharf anbraten, herausnehmen, im Bratfett mindestens 1 große Zwiebel in feinen Würfeln, eine handvoll winzig klein gewürfeltes Suppengrün anrösten, etwas Tomatenmark kurz mit anrösten, mit 1/2 Glas Rotwein und Fleischbrühe den Bratensatz loskochen, Rouladen wieder dazu (sie sollten zur Hälfte mit Soße bedeckt sein. Soße ordentlich mit Salz, Pfeffer, etwas Knobi, 1 Lorbeerblatt, 1 Prise Zucker würzen, Deckel drauf, ca. 1 h (eher länger) bei kleiner bis mittlerer Hitze (ich hab bis Stufe 9 bei meinem Herd und ich nehme Stufe 3-4) schmoren, Rouladen heraus, Sauce pürieren. Wenn man ein paar Stücke Soßenlebkuchen (sowas ähnliches wie Honigkuchen) mitköchelt, bekommt die Sauce einen etwas süßlichen Geschmack und dickt von selbst etwas an. Ansonsten mit Mondamin (kein Fix-Zeuchs, sondern einfach mit Stärke) andicken, falls noch zu flüssig.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Tiffi » 29. Dezember 2012, 19:02
ja, Evalotte, so lange.  Ich brate die Rouladen immer in einer hochwandigen Pfanne an und dann in den Backofen mit Deckel drauf, damit sie nicht austrocknen. 6 Std. bei 80 Grad ist niedrig-Temperatur. So ist alles fertig, es kann nix anbrennen, du kannst das Haus verlassen und musst dich sonst um nix kümmern 
Liebe Grüße Tiffi Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
-

Tiffi

-
von lalisa » 29. Dezember 2012, 20:04
Auweh, Evelotte macht Rouladen! Ich warte ja auf den Bericht: "Ich finde die Pfeffermühle nicht mehr. Aber die Füllung liegt noch da. Was ist in den Rouladen?" "Ich hab mich in die Finger gestochen, vom Daumen direkt durch den Mittelfinger in den kleinen ....." "Ich hab 6 Stunden gewartet und inzwischen ein paar Flaschen geleert, und als der Besuch kam, hab ich festgestellt, dass der Herd nicht eingeschaltet war."  Quatsch, mein Lottchen kann gut kochen! Und ich käm gerne zum Essen, aber meine Waage hat gesagt, ich soll mich die Nächsten 3 Monate von allem Essbaren fernhalten. Viele Spaß beim Kochen malisa
-
lalisa

-
- Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag
von LimitedEdition » 29. Dezember 2012, 20:33
Die Rouladen von Topo sind lecker, habe ich kürzlich erst gemacht.
Sent from my iPad using Tapatalk HD
-

LimitedEdition
- Mein erster Goldstern

-
| |