Anmelden    Registrieren

Hippi, das Meerschwein ist krank

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Hippi, das Meerschwein ist krank

Beitragvon Finja » 26. November 2007, 07:34

Hier ein kleiner Zwischenbescheid:

Leider müssen wir ihn immer noch mit der Spritze ernähren. Wir haben alle den Eindruck, dass er selbständig fressen möchte, aber nicht kann. Er geht an die Näpfe, wühlt mal mit der Schnauze durch - das war es dann. Das einzige, was er mir aus der Hand nimmt, ist Dill in kleinen Mengen.

Ich hoffe bloß, dass die Tierärztin die Vorderzähne nicht zu kurz geschnitten hat. Mein Eindruck ist, dass er nichts richtiges "abreißen" kann.

Die Ernährung per Spritze macht weder Hippi noch mir Spaß. Mal schauen wie sich der heutige Tag entwickelt, sonst stehe ich morgen beim TA auf der Matte und mach Rabatz.
Finja

Beitragvon Dany » 26. November 2007, 08:10

Das wirst du auch noch ein paar Tage länger machen müssen, vermutlich tut ihm das Mäulchen irgendwie weh und er mag nicht fressen. Die Ärztin hat beim letzten Mal gesagt, dass man so 10 Tage durchhalten sollte. Tritt dann keine Besserung ein, sind die Chancen gleich Null, dass sie selber wieder gut fressen.

Ich drück die Daumen, dass der kleine Mann sich das nochmal überlegt und selber wieder anfängt!
Dany

Beitragvon Summi » 26. November 2007, 08:51

Ich drück die Daumen, dass er bald merkt, dass allein fressen viel mehr Spaß bringt ;)
Alles Gute für den kleinen Mann!
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Finja » 26. November 2007, 09:10

Oh weh Dany, dann werde ich mal Geduld aufbringen - in der Hoffnung, dass Hippi sie auch mitbringt.

Heute früh hat er versucht, an der Heuglocke zu nagen. Grünfutter nimmt er ab und an auch selbständig zu sich, aber immer nur, wenn er einen Widerstand spürt, d.h. wenn ich es in der Hand halte und nicht loslasse.

Auf jeden Fall nehme ich ihn vor der Fütterung immer eine Weile aus dem Gemeinschaftskäfig und setze ihn in eine Box. Da stelle ich immer Leckerlis rein in der Hoffnung, dass er sich die holt. Wenn ich die zu den Mädels reinwerfe, fresse die ihm alles Weg - er ist da viel zu langsam.

Es ist schon ziemlich traurig, so ein kleines Bündel auf dem Arm zu halten und sich von großen Knopfaugen anschauen zu lassen. Aber das kennen die Tierfreunde von euch ja alle selbst. Ich wünsch mir so, dass er es schafft.
Finja

Beitragvon rlm » 26. November 2007, 09:20

Finja, er schafft es; ich glaube ganz feste daran und schicke ihm die entsprechenden Gedanken ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Dany » 26. November 2007, 09:44

Ich weiß, wie weh das tut, wenn man so ein kleines Tierchen zwangsernähren muss, aber hier muss man unbedingt durchhalten und regelmäßig alle paar Stunden füttern. Wir haben das ja zweimal durch und jeweils über 10 Tage zugefüttert.

Auch wenn es bei uns letztendlich nichts brachte, ist es den Versuch allemal wert, manche berappeln sich auch wieder. Halte unbedingt durch und gib die Hoffnung nicht auf!!!
Dany

Beitragvon Tigo » 26. November 2007, 16:50

Finja, ich lese gebannt mit, auch wenn mir bei dieser Spezies leider die Tipps mangeln. Aber die Daumen sind gedrückt, dass er nun wieder ganz bald wohlauf ist! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Finja » 27. November 2007, 08:46

Zwischenbericht von heute:
Heute früh hat er sich seinen Dill selbst geholt - ohne, dass ich ihn gehalten habe. Es hat funktioniert, dass er ihn selbst reingemümmelt hat. Alle anderen Leckerlis (Möhre, Gurke, Chicoree etc.) bleiben unangetastet liegen. Ansonsten rennt er trotz allem ziemlich munter durch den Käfig, Treppe rauf, Treppe runter.
Wenn er das Critical Care von mir bekommen hat und an seiner Schnute das Zeugs noch ein bisschen klebt, kommt tatsächlich die Chefin und schleckt in so lange ab, bis er wieder sauber ist. Der scheint es wohl zu schmecken.
Ich wiege ihn jetzt mal täglich um zu sehen, ob er weiter abnimmt, es stagniert oder er wieder zunimmt. Ich glaube davon mache ich es abhängig, ob ich zum Doc gehe. Es ist bei dem Wetter ja auch nicht so toll, ihn durch die Gegend zu ziehen.
Bis zum nächsten Bericht.
Finja

Beitragvon Dany » 29. November 2007, 08:21

Guten Morgen Finja, gibt es was Neues vom kleinen Mann?
Dany

Beitragvon Finja » 29. November 2007, 10:23

Dany, danke der Nachfrage.

Gestern war noch nicht viel Neues zu berichten. Gestern abend hat er das erste Mal ersichtlich sich Heu aus der Heuraufe genommen und war sogar an der Wasserflasche.

Heute morgen nach der 1. Spritze hat er sich gleich wieder aufs Heu und die Heuglocke gestürzt. Ich hoffe nun, dass das der Durchbruch ist. Werde mal die nächsten Tage noch abwarten und schauen, ob er wieder zunimmt. Das arme Kerlchen hat nur noch 780 g, das ist ein bisschen wenig.

In der Zwischenzeit weiß ich ein paar neue Dinge zum Zähne schneiden. Bei uns in Stuttgart scheint es wohl eine TÄ-in zu geben, die auf Nager spezialisiert ist. Das war Männes Arbeitskollege schon mal. Die schneidet wohl die Zähne nie ohne Narkose (Maske) weil sie sagt, dass die Schweine sich sonst evtl. schwer verletzen können, wenn sie sich gegen das Schneiden wehren - böse Verletzungen im Mund, sogar Kieferbrüche. Zu der werde ich wohl das nächste Mal gehen auch wenn es mit einem ziemlich großen Aufwand verbunden ist.

Bis zum nächsten "hoffentlich noch positiveren" Bericht.
Finja

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'