Anmelden    Registrieren

Futterzwiespalt

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Futterzwiespalt

Beitragvon robbie_karotte » 10. Oktober 2013, 06:48

Ich bin auf jeden Fall auch bei hochwertigem Futter. Bei meinen Pelznasen sieht es jedoch so aus, dass Männe aufgrund seiner Harngriesveranlagung auf Raten des TA nur noch sein Diätfutter bekommt, was ihm gut bekommt. Und da er nicht trinken mag, gibt es ausschliesslich Nassfutter von Animonda Diät. Und Mietzi bekommt hochwertiges Trockenfutter unterschiedlicher Marken, da sie nach einiger Zeit auch immer etwas mäkelig ist. Im Fressverhalten habe ich zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere. Männe ist vom Typ Garfield. Futterluke auf und rein, was geht, danach nochmal schauen, ob Mietzi eventuell ihren Napf verlassen und ich ihn noch nicht abgedeckt habe. Mietzi ist die Kino-Katze, die beim Fressen gerne aus dem Fenster schaut, sich eine Hand voll Popkorn reinschmeisst, nochmal aufs Klo rennt, eine Runde "Lola rennt" spielt, wieder an den Napf geht, wieder rundläuft, wieder zwei Bröckchen reinschmeisst, wieder rennt, nachschaut, ob sich das Futter im Napf noch bewegt oder zwei Bröckchen fehlen...... :roll:
Diese Katze bringt mich zur Verzweifelung, weil ihr Fressen nicht wichtig ist. Auch wenn der Napf verschwindet, ist es für Mietzi kein Problem. Also versuche ich sie innerhalb von einem gewissen Zeitfenster zum Fressen zu bringen und danach ist der Napf bis zur nächsten Fütterung verschlossen. Beide Katzen sind fit, Männe hat sich nach seiner OP im letzten Winter wieder gut gemacht und sieht aus, wie vorher. Dick, rund und gemütlich.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Dido » 10. Oktober 2013, 08:39

Robbie, du hast es gut erklärt - bei mir ist Bica der Garfield, und Barimba ist im Kino. Bica frisst auch nahezu alles an Fleisch, Monsieur nur das Beste!!

Ich hab gestern wieder Futter bestellt, mal schauen, ob ich sie wieder überzeugen kann
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon SophieS » 10. Oktober 2013, 14:19

Das TroFu kann sooo toll wirksam nicht sein, heute morgen war wieder mehr dünn im Klo ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 10. Oktober 2013, 22:10

Sophie, ich würde den Gedanken mal wagen, dass es nicht das Futter ist, was sie so "leicht verdaulich" sein lässt. Würde mal versuchen, ob es hilft, wenn Du sie mal für 8-10 Tage zumindest auf einer Futtersorte bleiben lässt, damit der Körper sich daran gewöhnen kann. Und vielleicht wirklich mal konsequent getreidefrei füttern. Das war bei uns, bzw. Tristan, dann der Stabilisator.

Ich füttere diverse Sorten "hochwertiges" Nassfutter, aber sehr konsequent nur noch Happy Cat getreidefrei als Trockenfutter. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 11. Oktober 2013, 06:51

Mach ich Tigo.
Ich misch das getreidefreie TroFu unter das andere. Nicht, dass die Umstellung Probleme macht.
Abends dann Feline Porta.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon SophieS » 10. April 2014, 13:13

Mal ein Update:

Wir haben eine ganze Zeit lang nur getreidefreies Nassfutter gefüttert. Immer wieder Katastrophe ...

Seit einigen Wochen füttere ich jetzt das Royal Canin für Maine Coon ... entgegen meiner sonstigen Einstellung (auf Empfehlung der Züchterin).
Was soll ich sagen: sie lieben es und Durchfall wird besser.

Nassfutter hatten wir die ganze Zeit weiter das Catz Finefood. Allerdings ist in den großen Dosen viel zu viel Glibber, was zumindest das Mahinchen auch nicht verträgt. Und wenn die Dose nicht frisch geöffnet wurde, verträgt sie es auch nicht gut. Heißt: wir brauchen momentan die Dosen auf, aber quasi nur 200 gr und die restlichen 600 gr fliegen in den Müll.

Am letzten RC TroFu waren Beutelchen Intense Beauty Stückchen in Soße. DIE wurden vertragen und auch von allen dreien heiß geliebt ...

Langsam bin ich echt soweit, meine ganzen Futter-Theorien über Bord zu werden. Das kann doch auch nicht gut sein, wenn die kleine Maus dauernd den Flotten hat?
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 10. April 2014, 13:17

Auch Katzen können BARF gefüttert werden. Hast Du das mal in Erwägung gezogen?
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon SophieS » 10. April 2014, 13:19

Nein, da gehen die Meinungen auch auseinander. DAS ist mir dann echt zu viel ..
Außerdem bekommt sie von roher Pute z. B. richtig Magenprobleme ...
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'