Anmelden    Registrieren

Kätzchen mit Durchfall

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Kätzchen mit Durchfall

Beitragvon Debbie » 5. Dezember 2013, 13:55

Ich wende mich mal mit einem Problem an Euch, dass ich in Katzenforen nicht posten möchte. Dort sind mir die Leute zu "militant".

Ich bin ja 9-fache Katzenmama. Es sind alles reine Hauskatzen zwischen 4 und 11 Jahren alt.
Unsere Älteste, Esperanza, hat seit ca. Mitte September Durchfall. Erst hat es eine Weile gedauert herauszufinden, wer von den 9 denn den Durchfall hat. ;)
Ich war dann beim Tierarzt, der unsere Katzen seit Jahren kennt. Untersuchung, alles ok. Großes Blutbild - bestens für eine 11 -jährige.
Dann habe ich 2 x Kotproben von jeweils 3-4 Tagen abgegeben. Alles ohne Befund. Giardien, Kokozidien, E-Coli etc. nichts gefunden.
Diagnose: Verdacht auf Imbalenz der Dickdarmflora

Bactisel habe ich ca. 14 Tage gegeben. Keinerlei Wirkung. 24h Nulldiät, nichts gebracht.
Jetzt habe ich unser bisheriges Futter (Trockenfutter Josera Culinesse und Sanabelle, Nassfutter (Aldi Cachet -Rind, 1 EL pro Katze/Tag) mal komplett weggeräumt
und alle bekommen die Schonkost PetBalance Media vom Fressnapf als Nassfutter morgens und Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Das geht auch nicht anders.
Die Esperanza bekommt nun seit Dienstag noch Zoolac morgens und abends Ulmenrinde übers Futter.

Mein größtes Problem ist, dass ich ab Mitte Dezember 2 Wochen im Urlaub bin. Ich habe aber tolle Katzensitter!
Was mache ich nun? Das Futter (Pet Balance Medica) einfach in der Zeit weitergeben. Wird allerdings nicht so gerne gefressen.
Noch ein anderes Futter ausprobieren? Rohes oder gekochtes Fleisch frist übrigens keine der Katzen.
Ich weiß ja, dass eine Darmsanierung lange dauern kann und ich denke/hoffe, dass in den 2 Wochen nichts "schlimmes" passiert.
Fit ist die Mietz absolut, sie trinkt genug, pflegt sich, tobt rum.

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen :?

Liebe Grüße
Debbie
Debbie
Hier könnt's mir gefallen
Hier könnt's mir gefallen

Re: Kätzchen mit Durchfall

Beitragvon SophieS » 5. Dezember 2013, 13:59

Ich kann nur so viel sagen:
Meine beiden Coony-Katzenkinder haben empfindliche Bäuche und generell öfter nicht ganz festen Stuhl.
Was generell gar nicht geht ist Trockenfutter. Egal ob mit oder ohne Getreide.
Also gibt es jetzt nur noch Nassfutter - seither ist es wesentlich besser.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Gytha » 5. Dezember 2013, 23:35

Hm, vielleicht würde ja körniger Frischkäse helfen. Das ist ein Geheimmittel einer Katzenzüchterin, die ich mal kannte, und ich habe damit in der Vergangenheit auch schon so manchen Durchfall beseitigen können. Aber ganz egal wie: Wenn es am hochwertigen Futter liegen sollte, sie aber minderwertigeres besser verträgt, dann würde ich eben das füttern, basta.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr die Sache in den Griff bekommt!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Gytha » 11. Dezember 2013, 12:35

Nachtrag: Gerade rief mich eine liebe Freundin an, die hier zwar mitliest, aber nicht schreibt. Sie hat noch einen Tipp, der bei ihrem Katerchen schon so manches Mal prima geholfen hat, und zwar "Perenterol Junior". Das ist ein Durchfallmittel für Kinder ab 2 Jahren und gibt es in der Apotheke. Den Inhalt einer Kapsel entweder so aus der Hand oder übers Futter sollte schon helfen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Alles für die Katz'