Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Das dreizehnte Dorf

Beitragvon Teti » 5. August 2007, 13:51

Noch bin ich nicht ganz fertig mit dem Buch, aber ich hab nur noch wenige Seiten und finde es schon jetzt sehr schade, daß es bald ausgelesen ist.

Zum Inhalt:

Rätselhaft Geschehnisse um ein vergessenes Dorf
Der Diözese Draguan im Düdosten Frankreichs sind zwölf Gemeinden angeschlossen - so glaubt man, bis grausige Morde im Winter des Jahres 1284 ein längst vergessenes, dreizehntes Dorf in Erinnerung rufen: Heurteloup, das einsam inmitten tiefer Wälder und Sümpfe liegt. Während Henno Gui, ein junger und unerschrockener Priester, sich auf den Weg macht, das gespenstische Dorf zu erkunden, stößt ein junger Mönch in den Archiven von Paris auf eine beispiellose Verschwörung.

"Ein temporeicher Thriller... und zugleich ein düsteres Sittengemälde der französischen Landvebölkerung im Mittelalter." (dpa)

Meine Meinung:

Es ist ein sehr ungewöhnliches Buch - das Debüt eines jungen Schriftsteller. Der Autor hat sich eines authentischen Falles bedient und diesen behutsam dem heutigen Sprachgebrauch angepasst. Sardou besitzt eine äußerst fesselnde und vor allem sehr bildliche Schreibweise - u.a. sind die beschriebenen Folterszenen sicher nicht nur sehr gut recherchiert sondern vor allem auch nichts für schwache Nerven. In maßloses Erstaunen versetzt mich auch in diesem Buch wieder das (geheime) Wissen der Kirche und die Intrigen die gesponnen wurden und heute noch werden, um das tägliche Leben an das geschriebene Wort in der Bibel "anzupassen".
Teti

Re: Das dreizehnte Dorf

Beitragvon Gytha » 5. August 2007, 13:51

Teti, vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe das Buch gerade ausgelesen und es hat mich, genau wie dich, gefesselt. Bleibt zu hoffen, dass wir bald mehr von Romain Sardou lesen können.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon yuva » 5. August 2007, 13:52

Danke für den Tipp, Teti :)

Bin dabei, das Buch zu verschlingen und kann mich nur anschließen: Super spannend und fesselnd!
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Gytha » 5. August 2007, 13:52

Tigo schrieb am 23.11.2006 09:44 Uhr:
P.S. Hat jemand von ihm schon das andere Buch gelesen? Salomons Schrein? Oder die Weihnachtsgeschichte von ihm?[/quote]

Gestern Abend hab ich mir mal die Rezensionen von Salomons Schrein bei Amazon angesehen. Fallen ja nicht gerade gut aus. Deshalb bin ich noch unentschieden, ob ich es mir anschaffen soll.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 13:52

Ich überlege, ob ich die Weihnachtsgeschichte für meinen Schwager zum Geburtstag ordere. Der liegt ja noch im Krankenhaus, hat in zwei Wochen Geburtstag. Vielleicht wäre eine Geschichte über die Macht der Träume in seinem Fall passender, als blutrünstige Krimis um Tod und Verderben.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Historische Romane