|
von Tigo » 16. Dezember 2007, 10:55
Ich weiß ja nicht, wer hier alles mitliest von den Vierbeinern, vielleicht sollten wir das so öffentlich gar nicht diskutieren ... Was gibt's bei Euch an speziellen Ritualen für das liebe Vieh zu Weihnachten? Die Katzen hier daheim bekommen natürlich spezielles Fütterchen an allen drei Tagen, je nach Neigungsschwerpunkt. Für O'Melley wird es wieder etwas fischiges geben, Linus nimmt alles gern (außer Fisch) solange es nur in ausreichenden Mengen kredenzt wird. Meine Mum schickt auch grundsätzlich was für die zwei mit, entweder fress- oder bespielbares. Natürlich dürfen sie es auch weitestgehend allein auspacken, und überhaupt ist auspacken und mit Papier und Bändeln spielen so ziemlich das Highlight für die beiden. Die Pferde bekommen in der Regel an Heiligabend und dem 1. Feiertag ein 6-Gänge Menü. Als "Gruß vom Haus" gibt es erstmal Heu, dann gepresste Bierhefe, dann Äpfel, dann Birnen mit Bananen, dann Möhren, dann eine Extraportion Müsli, zum Abschluss leckeres Mash mit eingeweichten Heucobs. Traditioneller Weise gehen wir Heiligabend zu Mittag mit allen eine Runde raus, am 1. Weihnachtstag gibt es ebenfalls einen gemeinsamen Spaziergang. Die Stallkatzen bekommen ebenfalls reichlich Schlemmereien, eine extra Hand voll Trockenfutter, etwas edeleres Nassfutter, und dann eine Tüte Milch für jeden, mit warmem Wasser aufgepeppt. In den vergangenen Jahren gab es immer noch ein wenig Rindfleisch oder vom Rehgoulasch ein paar Happen. Teti saß eines Tage nach dem Feiertagsmenü auf seiner Fensterbank, die Vorderpfoten seitlich nebem dem Körper, weil sie sonst auf das prall gefüllte Bäuchlein gedrückt hätten, und er hat geschnurrt und leise gerülpst. Wie verlaufen die Feiertage bei Euch für die Tiere?

-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von Manu_68 » 16. Dezember 2007, 10:59
Moin, Tigo! Zu Deiner Frage: Meine Tiere (bisher mehrere Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche, jetzt ein Zwerghamster) bekamen immer eine kleine Nasch-Überraschung. Bei solchen Nagern bzw. Kleintieren kann man ja schlecht den Geburtstag ausmachen. Und ich finde, da haben sie sich zu Weihnachten eine kleine Überraschung verdient. Schließlich tun sie unserer Menschenseele gut. Und da gebe ich auch gern was zurück. Beim Zwerghamster wird es schwer, ihm direkt am Heiligabend auch mal ein paar Streicheleinheiten mehr zu schenken. (Er ist nachtaktiv, wird meist nicht vor Mitternacht wach). Schönen 3. Advent in die Runde, Manu
Zuletzt geändert von Manu_68 am 16. Dezember 2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße! Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
-

Manu_68
- Kriechender Günsel

-
von SophieS » 16. Dezember 2007, 11:01
Unsere bekommen ebenfalls besonderes Futter (meistens von diesen Schlemmertütchen) und was zum Spielen. Ich pack auch immer ein Päckchen für die drei meiner Mutter, umgekehrt auch ... Wenn es noch klappt, bekommen unsere dieses Jahr neue Stämme für den Kratzbaum, aber da glaub ich nicht mehr dran.
An den Geburtstagen ist es genauso. Wobei die bei uns auch nicht genau definiert sind. Bei den Katern ist es der Tag, an dem sie zu mir kamen, da waren sie grob ein Jahr und bei der kleinsten, die ja auch eine Findelkatze war, haben wir grob zurückgerechnet.
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Tigo » 16. Dezember 2007, 11:04
Da bei meinen Katern auch nur grob die Monate feststanden, die sie alt waren, habe ich die Geburtstage einfach festgelegt. Linus hat am 27.4., O'Melley am 27.06 Geburtstag, beide Jahrgang 1994. Bei den Pferden kenne ich die Geburtstage, die Stallkatzen sind bisher immer ohne Geburtstagsfeier ausgekommen. Auch an diesen Tagen gibt es immer eine Futter-Party. Da Tiere nicht egoistisch sind, gibt es immer für alle was an diesem Tag. Das Geburtstagskind gibt quasi einen aus. 
-

Tigo

-
von Manu_68 » 16. Dezember 2007, 11:09
Wie süß, Tigo! Ich erinnere mich, als wir Hamsti Frizzi ein Jahr hatten, haben wir auch ein kleines Fest gemacht. Mittlerweile hat er ein zwerghamsterstolzes Alter von 2 1/4 und ist ganz gut drauf, der Opi.
Viele Grüße! Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
-

Manu_68
- Kriechender Günsel

-
von SophieS » 16. Dezember 2007, 11:11
Stimmt, machen wir auch, das Geburtstagskind gibt einen aus  Die Kater haben am 1. Mai 1996 und die Kleine am 31. Mai (boah, rechen) 2002
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Shigon » 16. Dezember 2007, 13:39
Hallo ihr lieben Menschen, ich bin der Shigon, der Pferdemann von Tigo. Und ich möchte die Gunst der Stunde nutzen, um mit einigen Gerüchten aufzuräumen! Pferde wünschen sich keine Dinge zu Weihnachten wie ... Satteldecken, Putzzeug, Trensen oder Sättel. Katzen, so sagt mir mein Kumpel Teti, wünschen sich auch keine Plüschbettchen, kein neues Halsband oder eine tolle Wurmkur. Das alles sind materielle Menschenwünsche! Wenn ihr Euch das zu Weihnachten wünscht, um unsere natürliche Schönheit zu unterstreichen, dann schreibt das bitte auf EURE Wunschzettel! Und nein, Tigo, ich will dieses Jahr auch keine Akupunktur geschenkt bekommen! Ich mag die Frau, und das hilft auch, aber ich mag die Nadeln nich! Ich halte still, weil Du es möchtest! Und weil ich möchte, dass Du Dich freust! Wir Pferde und Katzen und Hunde und Vögel und Mäuse und ... wir möchten Weltfrieden, immer ausreichend Futter und frisches Wasser sowie einen trockenen Platz zum Schlafen! Ok, und ein bisschen was leckres zu futtern extra, das nehmen wir gern! Sorgt dafür, dass wir das bekommen, damit tut ihr uns den größtmöglichen Gefallen. Und denkt auch an die, die vielleicht nicht bei und mit Euch leben. Es gibt soviele von uns, die nicht einmal diese Grundbedürfnisse erfüllt bekommen! Ich muss jetzt wieder los, ich muss Modell stehen und mir wieder ein albernes Elchgeweih für die Weihnachtsfotos aufsetzen lassen. Ich bin ein netter Kerl, deswegen spiel ich mit. Aber doof finden tu ich es trotzdem! Gesegnete Weihnachten für Euch alle! Shigon im Auftrag für Frau Happy M. und Bubbele Cordito
-
Shigon
-
von SophieS » 16. Dezember 2007, 13:45
Danke Shigon für deine Einblick in die Tierwünsche, ich werde es berücksichtigen. Auch wenn du es nicht magst: die Weihnachtsfotos von dir sind wirklich super! 
-

SophieS

-
von der gatte » 16. Dezember 2007, 14:36
Shigon wohl gesprochen Bei uns gibts zu besonderen Anlässen für die Katzenbande: Hühnchenbrust. Wird in der Microwelle zubereitet (also nicht roh) und ist die Gelegenheit alle Katzen gleichzeitig in der Küche im Halbkreis um die Microwelle versammelt zu sehen. Am Schlimmsten für die Truppe ist dann das Warten aufs Abkühlen 
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
| |