Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Harry Potter 6 ab Ende Juli 2005 auf Englisch

Beitragvon HermineGranger » 6. August 2007, 07:42

Harry Potter and the Half-Prince

HP 6 ab Ende Juli auf Englisch. Werde ich auf alle Fälle bestellen und lesen, wenn ich dazu genug Geld habe. Das Buch, fest Ausgabe, kostet 15,80 €. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. :D

---
SophieS
Ich hab schon eeeewig auf Amazon vorbestellt :)
Mal gespannt, ob mein Englisch ausreicht. Btw: kann jemand ein gutes handliches Wörterbuch empfehlen? :D

---
Gytha
Hermine, du weisst schon, dass du, wenn du das hier postest, später auch eine Besprechung dazu schreiben musst? Sonst verschieb' ich's :D

---
SophieS
uuups - dann verdrück ich mich mal klammheimlich aus dieser Kategorie *geducktwegschleich*

---
Hermine
Gytha schrieb am 19.03.2005 17:25 Uhr:
Hermine, du weisst schon, dass du, wenn du das hier postest, später auch eine Besprechung dazu schreiben musst? Sonst verschieb' ich's :D[/quote]

Gytha, was muss ich denn da machen. Eine Zusammenfassung auf Englisch? Kein Problem :D

---
Walpurga
Ich habe es mir heute morgen aus der Buchhandlung abgeholt. Habe es nämlich zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Aida wartet schon, dass ich es schnell lese, weil sie es anschließend ausleihen möchte. Ich beeil mich und werde euch anschließend gern mitteilen, wie es mir gefallen hat.

:)

---
Babsi
*will auch HP lesen* muss nur noch auf meine Schwester warten..... *ungeduldig guck*

---
Nina
Und, was sagt ihr dazu, wie weit seid ihr, wie findet ihr das Buch? Bin auf Seite 222 und finde es nur toll! *bin kribbelig, würde gerne weiterlesen*

---
SophieS
Ich Dussel hab erst am Samstag gemerkt, dass ich die Büroadresse als Lieferadresse eingegeben hab. Jetzt sitz ich heute im Büro und WARTE!!!

---
Pillendreherin
und wo ist die www seite , soll doch irgendwo schon eine übersetzung sein

---
SophieS
Echt Pille? Keine Ahnung. Praktisch wäre das ja schon, da mein Englisch nicht sooo berühmt ist :)

---
Avalonstar
Sophie, aber das übt doch dann ungemein. Ich lese eigentlich fast nur noch auf Englisch, damit ich in Übung bleibe. Im Beruf brauche ich es leider nicht.

---
SophieS
Klar übt das, deshalb hab ich ihn mir ja bestellt. Aber was mach ich, wenn ich zwischendurch gar nix mehr kapier und mein Mann ist zwecks Übersetzung nicht da? :D
Mal schauen, ich hab noch nie ein Buch auf Englisch gelesen, vielleicht klappt es ja auch hervorglänzend *schulterzuck*. Bei Filmen versteh ich ja auch das Meiste, außer, es hat jemand eine absolut fürchterliche Aussprache.

---
Avalonstar
Sophie, das meiste erschließt sich aus dem Zusammenhang. Ich schlage auch nicht jedes Wort nach, das ich nicht kenne, außer es wäre jetzt wirklich wichtig bei der Handlung. Und Harry Potter ist ja auch mehr ein "Jugendbuch" vom Schreibstil her, also denke ich nicht, dass du da große Probleme haben wirst. Ansonsten mach halt Post its an die Stellen, die du nicht verstehst und schlag oder frag später nach.

---
SophieS
Danke fürs Mutmachen. Ich pack mir jetzt eine Großpackung Post-Its ein :))
Wurde übrigens gerade geliefert *freu* - jetzt hab ich gar keinen Bock mehr auf Arbeit :D

---
Nina
Sophie, ich kann dich verstehen! Würde auch am liebsten das Buch auspacken! Aber in der Mittagspause lese ich noch ein Kapitel oder so...

Ich Depp war eben so neugierig und hab bei Bild.de geguckt, wer stirbt! *heul*

Aber es liest sich wirklich gut und ich bin echt nicht der Englisch-Held, habe auch so gut wie alle Vokabeln vergessen. Wenn man zwischendurch ein paar Wörter nicht übersetzen kann, versteht man trotzdem den Zusammenhang.

---
Avalonstar
SophieS schrieb am 18.07.2005 11:43 Uhr:
Danke fürs Mutmachen. [/quote]

Gern geschehen :D Und viel Spaß beim Lesen!

In meinem Buch wird's auch gerade richtig spannend und ich würde auch lieber hier weiterlesen als arbeiten :D

---
MiniMietz
Moin,

habe mir am Samstag auch den neuen Harry Potter ergattert und gestern abend war ich schon fertich damit.

Buchbesprechung klemm ich mir, da ich denen die noch lesen, und denen die noch warten, keine "Spoiler" servieren will.

Aber mein Prädikat geb ich schon ab: "Äußerst empfehlenswert!"

lieben gruß
vom mietz

---
Pillendreherin
keine "Spoiler" servieren will.
wat is dat denn ??

---
MiniMietz
Pille, das kommt von "to spoil" = etwas verderben.

Ein klassischer "Spoiler" wäre, wenn in der Buchbesprechung drin steht, wer am Ende stirbt...

In Foren, in denen Filme und Bücher diskutiert werden, gehört es zur Netiquette, die Beiträge, die Spoiler enthalten, entsprechend zu kennzeichnen, damit die Leser selbst entscheiden können, ob sie ihre Neugier im Zaum halten oder nicht :D

lieben gruß
vom mietz

---
Pillendreherin
ahaa danke mietz hab ich olle wieder wat jelernt
HermineGranger

Re: Harry Potter 6 ab Ende Juli 2005 auf Englisch

Beitragvon Camille » 6. August 2007, 07:55

SophieS
Boah - ich bin auf Seite 17! Ist das mühsam! In Deutsch hätte ich schon mind. das 1/4 Buch durch. Aber ich werde eisern weiterkämpfen!

Pillendreherin schrieb am 18.07.2005 16:47 Uhr:
ahaa danke mietz hab ich olle wieder wat jelernt

Pille, das hat nix mit "olle" zu tun. Mein Mann ist der absolute PC-Freak vor dem Herrn und der wusste es auch nicht ;)

---
Gytha
Tja, es liest hat nicht jeder die Lindenstrassen-Newsgroup :D Da werden auch alle Nase lang Vorschauen auf die kommenden Folgen gepostet und brav mit "Spoiler" gekennzeichnet.

---
SophieS
Lindenstraßen-Newsgroup??? Läuft die Lindenstraße überhaupt noch? Sorry, hab ich noch nie gesehen.

Ich weiß es aus *ähmräusper* einem Buffy-Forum, als ich mal Infos zu einer Folge gesucht hab :D

---
Gytha
Die Lindenstrassen-Newsgroup - direkt der erste Eintrag ist ein Spoiler *gg*. Und zusätzlich noch ROT13-codiert, damit überhaupt nix mehr schiefgehen kann.
Und klar gibts die noch. Ich könnte wetten, dass die proportional gesehen eine grössere Fangemeinde hat als Harry Potter - um mal wieder elegant auf das Ursprungsthema zurückzukommen ;)

---
SophieS
Wahrscheinlich hast du Recht :D

Was hätte ich grad gerne so einen kleinen Pocket-Übersetzer! Tja, dann wart ich halt auf meinen Mann :D

---
Avalonstar
Sophie, warst du nie in diversen Akte X-Foren? Da wimmelte es auch immer nur vor Spoilern :D Daher kenne ich den Ausdruck.

Und nicht aufgeben! Ich wette du bist hinterher doppelt stolz auf dich, weil du es auf Englisch gelesen und nicht aufgegeben hast!

---
Nina
Ich bin fertig! In beiderlei Hinsicht! :D

---
SophieS
Avalonstar schrieb am 20.07.2005 07:57 Uhr:
Sophie, warst du nie in diversen Akte X-Foren? Da wimmelte es auch immer nur vor Spoilern :D Daher kenne ich den Ausdruck.

Und nicht aufgeben! Ich wette du bist hinterher doppelt stolz auf dich, weil du es auf Englisch gelesen und nicht aufgegeben hast![/quote]

Nö, da war ich noch nie drin. Jetzt macht es glaub ich auch keinen Sinn mehr, ich hab ja alle 9 Staffeln zuhause. Oder gibt es was, was ich wissen sollte? :D

Die könnten eigentlich weiterdrehen, ich will wissen, was aus dem Baby wird!

---
Avalonstar
Stimmt, jetzt macht das keinen Sinn mehr :D Es sollte ja nach Ende der 9. Staffel ein zweiter Kinofilm kommen, aber das wird wohl nix mehr. Schade eigentlich. Und das Baby wird mittlerweile ja schon fast eingeschult :D

---
SophieS
Nina, starke Leistung!! Ich bin glaub ich auf Seite 35 :(

Avalon, soweit ich weiß, lag es wohl an den horrenden Gagen-Forderungen von David Duchovny :(
Schade, Kreyzek (wie schreibt der sich?) hätte ich mir z. B. auch noch länger betrachten können. Da sah von Staffel zu Staffel besser aus :)

---
Nina
SophieS schrieb am 20.07.2005 09:23 Uhr:
Nina, starke Leistung!! Ich bin glaub ich auf Seite 35 :(
[/quote]

Sophie, nur Mut! Beiß dich noch ein paar Seiten durch, dann flutscht es besser! Habe die halbe Nacht lang gelesen und bin müüüüde...

---
Camille

Beitragvon Camille » 6. August 2007, 07:56

Avalonstar
SophieS schrieb am 20.07.2005 09:23 Uhr:
Avalon, soweit ich weiß, lag es wohl an den horrenden Gagen-Forderungen von David Duchovny :([/quote]

Damit hat sich der gute David wohl selbst ins Aus geschossen. Von dem hört und sieht man mittlerweise auch nix mehr.

Kreyzek (wie schreibt der sich?)[/quote]
[/quote]

Sad doch einfach Nicholas Lea, schreibt sich einfacher :D

---
SophieS
Nicholas ist ein sehr sehr sehr schöner Name :D

Den guten David hat man nur ab und an noch in diversen Filmchen gesehen. War aber nix berühmtes.
Mich wundert es, dass man von Gillian Anderson nichts sieht und hört! Die Frau ist doch richtig klasse und sehr sehr hübsch!

---
Avalonstar
Hat David Duchovny nach "Evolution" noch weitere Filme gemacht? Gillian Anderson hat doch auch noch einen Kinofilm gemacht, aber den Namen weiß ich schon gar nicht mehr. Aber wie du schon sagst, waren das ja alles nicht so die Knaller. Schade eigentlich, denn ich mag beide als Schauspieler ganz gern.

---
SophieS
Ich glaub, da war noch irgendeine Romanze.

Ich denke das ist auch schwierig als Schauspieler, wenn man solange eine bestimmte Person verkörpert hat.

Schätze mal, das wird auch verdammt schwierig für den Harry Potter-Darsteller (Kurve zum Ursprungsthema gekriegt!).

Es wird doch jeder in einem eventuellen Film sagen: guck mal, das ist der Harry Potter :)

---
Avalonstar
Der Harry Potter-Darsteller (sehr gute Überleitung übrigens Sophie :D ) könnte mit Filmen noch Glück haben, da er ja noch sehr jung ist und es auch nicht so viele Harry Potter-Filme wie Akte X-Folgen gibt.

Andererseits: Elijah Wood ist ja auch immer noch "der Hobbit".

---
SophieS
Gell, ich bin gut? *schulterklopf*

Genau an den hab ich auch gedacht! Der wird wohl immer "Frodo" bleiben.

---
Gytha
Nicht nur Elijah Wood, auch Dominic Monaghan (dessen Name ich ehrlich gesagt jetzt nachgoogeln musste ;) ), der im Moment bei "Lost" mitspielt, ist für mich nur "der Hobbit" :D
Camille

Beitragvon Camille » 6. August 2007, 08:02

SophieS
BOAH, jetzt weiß ich auch woher ich den bei Lost kenne! Danke Gytha!
Für mich gilt diese Theorie zumindest bei ihm anscheinend nicht.
Tja, vielleicht war ich bei Herr der Ringe auch zu sehr auf Aragorn und Legolas fixiert :)

---
CUAble
Online:
http://www.leo.org (english-deutsch-franz)
http://www.m-w.com (english-english)
http://www.linguatec.net/online/dict/index.html (deutsch -> english)
http://www.oup.com/elt/oald/ (english- english)
http://www.askoxford.com/dictionaries/c ... d/?view=uk (english - english)
http://quickdic.org/index_d.html (english - deutsch - english)
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de;noframes=1 (diverse Richtungen)

Reicht das erstmal??? *g*

ansonsten: nen richtig "gutes" kleines Wörterbuch kann ich nicht empfehlen, ich bin da dezent "verwöhnt" ...
Mit nem Pons oder Collins kann man allerdings nicht viel falsch machen, Langenscheidt steht, zumindest bei den "taschen-Ausgaben" bei mir nur auf Platz drei.

War mir ein Vergnügen geholfen zu haben :D

//Able

---
SophieS
Danke Cu_able - aber ich hab so selten den PC mit im Bett :D

Ich glaub ich hol mir doch noch einen Mini-Papier-Pons.

---
CUAble
Hehe ... okay, ins Bett nehm ich meinen Rechner auch nicht - ich schau höchstens noch ne DVD vom Bett aus (auffem Schleppi) ...

Aber gut, der "kleine" Papier-Pons ist völlig okay. Aber da ich hier keinem mein "Term Paper" zum Thema "welches zweisprachige Wörterbuch würden sie warum empfehlen" antun möchte, bleib ich auch bei diesem "ist völlig okay" ...

Ich hab für ganz dringende Fälle ne glücklich "geschossene" Langenscheidt - Ausgabe für 4,95 hier rumstehen. Aber auch wirklich nur für den absoluten Notfall...

Lieben Gruss und viel Spaß beim Lesen :-)

//Ab(ücherwurm)le

---
Walpurga
Uff, habe ich eigentlich schon berichtet, dass ich das Buch fertig gelesen habe? Ich möchte eigentlich nicht darüber berichten, denn es wäre gemein denen gegenüber, die noch lesen. Nur soviel:
Ich fand es sehr, sehr spannend und besser als einige der letzten Bücher. Nur den Schluss, den fand ich depremierend. Da ging bei mir Kopfkino erster Güte ab. Und das war nicht schön. Eher schwarz, grau, trostlos, einsam. Traurig. Und das hat mich totat angenervt! Ich war richtig schlecht gelaunt, nachdem ich das Buch ausgelesen hatte. Und bekenne mich hiermit zur Schätzerin von Happy Ends.

---
SophieS
Danke Walpurga für deinen Bericht. Ich komm und komm nicht weiter. Hab mein Englisch wohl doch überschätzt :(
Umso schöner wird es, wenn ich das Buch auf deutsch in den Händen halten werde :D

---
Walpurga
Sophie, mein Ratschlag: einfach weiterlesen! Entspann dich, befrei dich von dem Ehrgeiz, alles verstehen zu müssen. Das kannst du nicht, wenn du nicht gerade Muttersprachlerin bist. Meine englische Nachbarin war ganz verblüfft, als ich ihr berichtete, dass ich Harry Potter auf englisch lese. Sie meinte, die Sprache von HP sei sehr schwierig.
Einfach weiterlesen, die Hauptsache, du verstehst den Sinn.

Ich habe einige Brunettis auf englisch gelesen und war ähnlich traurig wie du ob meines Verstehens der Geschichte. Als mein Mann sich die deutsche Ausgabe kaufte, habe ich einiges nachgeschlagen und siehe da: ich hatte alles korrekt verstanden! Es ist unsere eigene Unsicherheit, die und meinen lässt, wir würden nicht alles verstehen.

Also: Nur Mut und viel Spaß weiterhin beim Lesen der englischen Ausgabe!

---
SophieS
Danke Walpurga fürs mutmachen. Ich les weiter, Seite für Seite knabber ich mich durch!
Den Sinn versteh ich ja schon, notfalls muss ich halt den Absatz zweimal lesen. Aber mühsam ist es schon :))

---
Dido
oder leih dir die deutsche Übersetzung aus und lies "parallel"

---
Gytha
Dido, das wäre im Prinzip ein sehr kluger Rat, wenn es die Übersetzung schon gäbe ;)
Da es die aber erst im Herbst geben wird, plagen sich halt die Hardcore-Fans mit der Originalversion :D
Nunja, ich werde es gemütlich erwarten, bis die Übersetzung da ist :))

---
Dido
Achso, ich dachte Sophie wollte erst die anderen Teile im Original lesen *schäm*

---
SophieS
Ne, Dido, so hart bin ich dann auch nicht drauf.
Die anderen Teile ab ich alle auf deutsch gelesen :D

---
Nina
Walpurga, du sprichst mir aus der Seele! Die letzten zwei Kapitel musste ich sogar heulen!

Ja, ich bin schon soooo gespannt auf Teil 7! Mit diesem Ende hätte ich ja nun nicht gerechnet... Was mag wohl noch in Teil 7 passieren? *grübel*

Die Rowling soll sich bloß beeilen beim Schreiben! :D

---
SophieS
Ich hab irgendwas in Erinnerung, dass der nächste Teil erst 2007 kommt.
Weiß jemand, wann der nächste Film kommt?

---
User gelöscht
Der neue Film kommt dieses Jahr im November in die Kinos!

---
Gytha
Ich konnte dann nicht widerstehen und haben die deutsche Ausgabe vom Band 6 zur "Lieferung zur Geisterstunde" bestellt ;) Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt.

---
SophieS
Lieferung zur Geisterstunde? Klingelt dann der Postbote nachts um 12.00 h?

---
Gytha
Nicht um 12.00h, aber um 00.00h ;) Jedenfalls irgendwann zwischen 00.00h und 02.00h soll geliefert werden. Macht ja nix, denn es ist ja die Nacht auf den 1.10., also auf Samstag. Da bin ich sowieso meistens bis mindestens 01.30h wach.

---
SophieS
Deshalb hab ich ja auch "nachts" dazugeschreiben ;)

Ne, das wär mich doch eine nicht so angenehme Zeit. :))
Ich hab ihn auch bestellt, aber zum abholen. Gondrom hat bei uns zurzeit 5-Euro-Gutscheine, also nur 17,50 Euro.

---
Hermine
Ich bin vor einer Woche auch fertig mit Lesen geworden. Für mich der bisher spannendste und beste Band. Besonders das Ende *flenn immernoch* :O

Ich will auch SOFORT Band 7 lesen!!!!! Das Ende von Band 6 ist ja ein ganz fieser Teaser (to tease (englisch) = reizen, necken, quälen, locken).

Zum Englischen: Selbst ich als erfahrene Englischsprecherin und -schreiberin, die sogar die fiesesten technischen Beschreibungen versteht und übersetzen kann, hatte zum Teil große Schwierigkeiten. Grund: Oh so very British. Grausam, dieses British English!!! So manche von euch mag sich nun fragen: Wo isn da der Unterschied beim Lesen??? Glaubt mir Ladies, der ist gewaltig!!

Ich bestehe bei Band 7 auf eine sofortige Übersetzung ins amerikanische Englisch!!!!!

---
SophieS
Ich hatte merkwürdigerweise so ca. ab Seite 100 keine Probleme mehr mit dem lesen. Klar waren da unbekannte Worte dabei - trotzdem ging es sehr flüssig.

Mit dem Teaser hast du recht Hermine, ganz fies!
Jetzt bin ich erstmal gespannt auf die nächste Verfilmung.

Ich hab mir auch erst ganz heiß den 7. Band hergewünscht, aber dann ist mir aufgefallen, dass es ja dann vorbei ist - und der "Abschied" wird mir sicher schwerfallen ;)

---
Hermine
Wie Sophie? 8o 8o Was heißt denn vorbei? Schreibt die etwa nicht mehr weiter nach Band 7? Wird Harry den Dark Lord endlich umme Ecke bringen? ?(

---
Shangri
Hermine, es war zumindest angedacht, dass mit der 7. Klasse Schluß ist mit Harry und seinen Abenteuern.

Ob Mrs. Rowling dabei bleibt? Gute Frage...Leisten könnte sie sich´s bestimmt. Aber ich hatte bei ihr nie den Eindruck, dass es darum geht.

Ich trau mich an die englischen Harrys nicht ran (leider), aber ich freu mich wie Bolle auf den deutschen Erscheinungstermin!

---
Hermine
Also wer den 6. Band schon gelesen hat, weiß ja mehr. Ob nach 7 dennoch wirklich Schluss ist?

Na ja, irgendwann muss ja auch mal diese Geschichte ein Ende haben und langsam schließt sich ja auch der Kreis. ;)
Camille

Zurück zu Fiction und Fantasy