Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Rezept für Putenbraten

Beitragvon Rosebud » 6. August 2007, 13:51

Geschrieben am 20.12.2005 11:28
--------------------------------------------------------------------------------

Wir bekommen dieses Jahr wieder einen echten amerikanischen Truthahn als Weihnachtsgeschenk von der Fa. meines Mannes. Letztes Jahr hatte die Ehefrau eines Kollegen allen so ein tolles Rezept für den Truthahn geschickt. Leider finde ich es nicht mehr. Der Truthahn war irgendwie mit Früchten gefüllt (Äpfel, Pflaumen) und hat göttlich geschmeckt.

Kennt jemand so ein Rezept?

Oder meinetwegen auch irgendein anderes - hauptsache der Truthahn wird lecker.

LG - Rose
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Rezept für Putenbraten

Beitragvon Averna » 6. August 2007, 13:52

Geschrieben am 20.12.2005 13:13 von Cu_Able
--------------------------------------------------------------------------------

Mhh ... Du kannst den Truthahn mit geschälten, geschnittenen Äpfeln (Boskoop / Cox - also säuerlich herbe Äpfel), einer guten Handvoll Rosinen, einer kleinen eingestochenen Zitrone und ein bischen Ingwer füllen ...
wenn Du die Zitrone vorher erhitzt, zieht der Saft noch etwas schneller ein, und obendrein gart der Flattermax dann schneller ...
Wenn Du Ess-Kastanien magst, kannst Du auch ein paar Esskastanien mit unter die Füllung mischen.

Das landet bei mir zumindest in der Füllung wenn ich Pute oder Truthahn "als Ganzes" verbreche

Edit: Du kannst die Rosinen auch mit in Wasser eingeweichten Trockenpflaumen ersetzen ... oder mischen
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon rlm » 6. August 2007, 13:54

Geschrieben am 21.12.2005 09:27

Amerikanisch mit Maisbrotfüllung, grünen Bohnen und Kirschtomaten, Süßkartoffelpüree sowie Cranberrysauce.
Vorspeise: Spitzkohlsalat
Nachspeise: Bratapfel mit Zimteis.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon rlm » 6. August 2007, 13:55

Geschrieben am 21.12.2005 10:23

Rose, Puter anbraten im Ofen bei 225°C ca. 5-7min, dann auf 160 °C zurückdrehen und pro kg Puter je eine Stunde braten. Darauf achten, dass immer genügend Flüssigkeit unter dem Puter in der Saftpfanne ist (ca. 500 ml) und damit er schön kross wird, belege ich ihn nach der Hälfte der Backzeit mit grünem Speck.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon housi » 6. August 2007, 13:55

Waaah ich liebe Turkey am 1. Weihnachtstag :)

Bei uns gibt es den traditionell südstaatlerisch mit Mais und Kartoffelbrei. Gefüllt wird er mit einem Stuffing aus Sandwichbrot, Ei, Ananas, Salz, Pfeffer (Milch?). Genau müsst ich heut Abend meine Mama fragen. Die Füllung stammt glaub ich aber von meinem Opa *g*, der war aber auch schon veramerikanisert :D
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Beitragvon Averna » 6. August 2007, 13:57

Geschrieben am 21.12.2005 18:00 von Cu_Able

Sorry, daß ich so lange ... und überhaupt ...

je 1 Kg Puter => 1 Stunde im Rohr
Temperatur: sowas bei 160 bis 170 °C, nicht zu heiss, dann trocknet das Viech aus ... Anbraten (sowas bei 5-8 min) bei richtig heissen 200+, was der Ofen halt hergibt.
Statt ihn zu belegen kann mensch den Flattermaxen auch immer wieder mit dem Bratenfond übergiessen, und ganz zum Schluss, in den letzten 10 min mit einer Mischung aus Bier und Honig (200 ml Bier (dunkles würd ich nehmen) + 1 guter TL Honig drin aufgelöst) bepinseln, dann wird er auch schön kross ... aber dann sehr aufpassen, daß der Honig nicht "verbrennt", also schwarz karamelisiert.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Olivia » 6. August 2007, 13:58

Geschrieben am 21.12.2005 07:14 + 18:43

Rose, ich könnte dir nur ein Original-amerikanisches Stuffing-Rezept geben, wenn du möchtest.

Stuffing = Füllung

Altes Weißbrot oder Brötchen einweichen, gut ausdrücken Menge hängt von der Größe des Vogels ab ). Eine große Zwiebel in Butter hellgelb andünsten, dann grünen Stangensellerie in Stückchen dazugeben (je nach Geschmack auch grüne und gelbe Paprikaschote, alles schön kleingeschnitten).
Anschließend 125g Schweinehack und die feingehackte Putenleber dazu geben. Alles kurz weiterdünsten, dann das ausgedrückte Weißbrot dazu geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Thymian, Salbei, Majoran, Rosmarin, Muskatnuss und Paprika würzen, ein Ei und etwas Backpulver zugeben. Gut verkneten, den Vogel füllen und ab in den Ofen!

Schmeckt einfach genial!
Olivia

Zurück zu Fleischgerichte