Anmelden    Registrieren

Fleisch aufwärmen - wie schmeckt's am besten?

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Fleisch aufwärmen - wie schmeckt's am besten?

Beitragvon roni » 6. August 2007, 14:20

Geschrieben am 10.10.2005 11:56

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine Frage an die Koch-Cracks.

Wenn ich Bratenfleisch-Reste am nächsten Tag erwärme, dann schmeckt das meistens (eigentlich fast immer) nach Geflügel .
Lacht nicht - ich habe schon alles mögliche versucht.
Von: erst die Sauce, dann das Fleisch hinein;
über: beides zusammen (aber bitte gaaanz langsam)
und selbst das "Regenerieren" im hypermodernen Dampfdruckgarer
oder die Mikrowelle bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Sind unsere Geschmacksnerven gestört? Oder kann mir das jemand bestätigen? Und vor allem: Hat jemand den ultimativen Tipp dazu?
roni

Re: Fleisch aufwärmen - wie schmeckt's am besten?

Beitragvon Teti » 6. August 2007, 14:20

... hast Du's mal auf offner Feuerstelle bei Vollmond bei gleichzeitigem rhytmischen Fußgetrappel und unter Aufsagen von magischen Sprüchen ...

Nee mal im Ernst - Das kenn ich gar nicht. Rindfleisch z.B. kann doch gar nicht nach Geflügel schmecken, es sei denn Du nimmst für die Soße Geflügelfond oder Geflügelbrühe, dann könnte das schon hinkommen und dann schmeckt es beim aufwärmen sogar noch intensiver nach Geflügel als am Vortag.
Teti

Beitragvon Dido » 6. August 2007, 14:20

also wenn ich Braten mit genug Soße übrig habe, mache ich es je nach Menge entweder in der Mikrowelle heiß oder - ganz klassisch - auf dem Herd.

Und wehe, es sagt jemand, mein Sauerbraten würde nach Geflügel schmecken....
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon roni » 6. August 2007, 14:21

Zitat:

... hast Du's mal auf offner Feuerstelle bei Vollmond bei gleichzeitigem rhytmischen Fußgetrappel und unter Aufsagen von magischen Sprüchen ...

das muss ich unbedingt probieren

Nee - ich habe wirklich tagelang mit mir gerungen, ob ich diese Frage überhaupt stellen soll . Es ist auch nicht so, dass ich nicht kochen könnte... Gerade deshalb beschäftigt mich das dann doch (weltbewegende Themen sind anders ). Na ja - ich werde zukünftig versuchen so zu kalkulieren, dass alles aufgegessen wird - dann erledigt sich das "Problem" von selbst.
roni

Beitragvon Avalonstar » 6. August 2007, 14:21

Ich mache ja nun nicht so oft Braten, aber nach Geflügel hat der beim Aufwärmen noch nie geschmeckt. Klar schmeckt er etwas anders als frisch gekocht, aber noch nie nach Geflügel.

Könnte es vielleicht am Topf liegen? Also dass der Topf vielleicht irgendwie den Geschmack beeinflusst?
Avalonstar

Beitragvon rlm » 8. August 2007, 10:18

Liebste roni, auch wenn Deine Anfrage steinalt ist, noch eine Antwort dazu ;)

Ich umgehe das Aufwärmen dadurch, dass ich den kalten Braten entweder als Salat verarbeite oder als "kalten Braten" zum Abendessen mit irgendeiner interessanten Soße.

Denn aufgewärmten Braten mag ich nicht, da er dann immer unbefriedigend (zäh, geschmacksverfremdet uä.) wird.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon roni » 8. August 2007, 11:37

rlm hat geschrieben:Liebste roni, auch wenn Deine Anfrage steinalt ist, noch eine Antwort dazu ;)

[...] da er dann immer unbefriedigend (zäh, geschmacksverfremdet uä.) wird.

Danke - das gibt mir wenigstens das Gefühl, dass ich nicht ganz daneben liege mit meinem Geschmack. :]
roni

Zurück zu Küchengeplauder