|
von Dany » 30. Dezember 2007, 20:49
Und da bin ich schon wieder in der Hoffnung auf Eure Erfahrungen, ich hab nämlich gleich zwei Probleme:
Das erste ist, dass Foxy seit ca. 10 Tagen unsauber ist. Sie macht meistens morgens, während ich dusche, Pfützen oder nen Haufen auf das Laminat im Gästezimmer, in dem sie nachts immer auf meinem alten Bett schläft. Nicht jeden Morgen, aber jeden zweiten oder dritten.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Sie hat zwei Klos, eins oben und eins unten. Wir haben weder die Streu gewechselt noch was umgestellt, die Klos werden täglich gesäubert wie immer. Ich stelle allerdings fest, dass sie ihre Haufen nicht verbuddelt und dann zum Pinkeln ins andere Klo nach unten geht.
Auch sonst gab es keine Veränderungen in irgendeiner Form, außer dass wir beide gerade Urlaub haben und mehr zu Hause sind als sonst, aber das sollte sie ja eher freuen.
Ich will morgen mit ihr zum Tierarzt, um abzuklären, ob sie vielleicht was organisches hat, was ich nicht hoffe. Bisher hat sie sich sonst ganz normal verhalten, war tagsüber mehr als sonst draußen, da wir ja da sind und hat auch ganz normal gefressen.
Tja, und das zweite Problem sind jetzt die Silvesterböller. Die letzten beiden Jahre hat sie das überhaupt nicht gestört, das war allerdings in meiner alten Wohnung. Wir waren gestern ja über Nacht weg und meine Mutter hat Foxy versorgt. Sie wunderte sich, dass die Süße gar nicht rauswollte, hat sich aber nichts weiter dabei gedacht.
Als wir heute mittag zurückkamen, fand ich eine ganz verstörte Katze vor. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass wir heute nacht nicht da waren, aber das kennt sie schon von früher. Und dann merkte ich, dass die Spacken an unserem Garten hintendran ständig die dicken China-Böller loslassen. Ich vermute, dass Foxy gestern mal so ein Ding gehört hat, als sie draußen war. Denn seit heute MIttag ist sie mehr oder weniger nur unterm Sofa und kommt ganz selten raus, und wenn, dann verschwindet sie beim kleinsten Geräusch direkt wieder unterm Sofa und schaut ganz panisch von dort Richtung Terrassentür.
Was kann ich denn machen, um ihr den morgigen Abend so stressfrei wie möglich zu gestalten? Die arme tut mir so leid, wie sie da unter der Couch hockt und sich nicht raustraut, und morgen nacht wird es sicher richtig heftig, denn hier wohnen so einige "feierfreudige" Leute drumherum. Blöderweise sind wir morgen abend bei Bekannten eingeladen, sodass Foxy alleine wäre für ein paar Stunden. Ich habe schon überlegt, in "ihrem" Gästezimmer die Jalousien runterzulassen, damit es dort dunkler und ruhiger ist, dann könnte sie dort unter das Bett, da liegt auch ein Teppich für sie.
Kann ich sonst was machen? Und was habt Ihr für Erfahrung bezüglich der Unsauberkeit? Angenommen, es ist nichts organisches, was könnte sie mir sonst mitteilen wollen? Wir haben wirklich nichts verändert in ihrem Umfeld, ich weiß mir da keinen Rat.
Danke schonmal fürs Zulesen!
Zuletzt geändert von Dany am 4. Januar 2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dany
-
von Crassie » 30. Dezember 2007, 21:16
Hallo Dany, ich habe ja leider auch Erfahrungen mit so einem schreckhaften Tierchen. Das Einzige, was mir in solchen "Schrecksituationen" bleibt, ist, ihm einen schönen Zufluchtsort zu bieten, an den er sich nach Bedarf zurück ziehen kann. Ich denke, alles andere würde nur noch mehr stressen. Manchmal gehe ich dann nur mal kurz hin zum Zufluchtsort und rede ein paar besänftigende Wore. Viel mehr ist mir noch nicht eingefallen aber vielleich hat hier noch jemand die zündende Idee... 
-
Crassie
-
von Tachibines » 31. Dezember 2007, 00:30
Hm. Also wir lassen die Katzen an Silvester ab mittags nicht mehr raus. Rolladen runter würde ich generell empfehlen. Feiert ihr sehr weit weg von Zuhause? Wenn es in der Nähe ist würde ich um Mitternacht nach Hause fahren. Kannst ja anschließend wieder dort hinfahren.
Wie alt ist denn Foxy? Hört sich schon etwas nach "Altersbeschwerden" an. Aber das lass wirklich lieber mal durch einen Tierarzt klären.
-
Tachibines
-
von Dany » 31. Dezember 2007, 11:31
Also gestern abend konnte ich sie noch etwas beruhigen und mit ihr kuscheln, die Nacht war dann auch problemlos. Gerade war sie noch etwas draußen, da war es noch ruhig. Aber jetzt fangen die schon wieder an zu knallen und Foxy hat sich direkt wieder verkrochen.
Ich habe jetzt im Gästezimmer die Jalousien komplett zugemacht, außerdem den Schrank, der dort steht, etwas aufgemacht und ein Handtuch reingelegt, da kann sie sich verkriechen.
Wir sind am anderen Ende der Stadt, nach Hause fahren ist also schlecht. Unsere Bekannten haben selbst auch einen Kater, mal sehen wie der sich verhält.
Heute morgen hab ich ihr leckeren Fisch zu fressen gegeben und ein halbes Rescue-Drops für Tiere reingebröselt. Normalerweise frisst sie das dann nicht, hat sie aber wohl vergessen, weil der Lachs so lecker war. Nachher versuche ich es nochmal mit einer Ration, vielleicht hilft es ja etwas.
Foxy ist übrigens 2,5 Jahre alt, also nix mit Altersbeschwerden. Ich war heute noch nicht beim Doc, weil sie sich gerade wieder beruhigt hatte, da wollte ich ihr den Stress mit der Box und dem Autofahren nicht auch noch antun. Ich beobachte sie heute und morgen nochmal, eventuell gehe ich dann am Mittwoch zum Arzt mit ihr.
-
Dany
-
von der gatte » 31. Dezember 2007, 11:46
Bereite ihr am besten einen Raum vor, in dem sie sich wohl und sicher fühlt, dunkel, also Jalousien runter .. ne Lieblingsdecke o.ä mit darein packen, in dem Raum mal ein bischen schmusen.. dann sollte es schon gehen. Unsere sind da total verschieden... eine versteckt sich, wenn es los geht und kommt erst am Neujahrsmorgen wieder zum Vorschein, es gibt aber auch welche, die sitzen direkt am Fenster und schauen sich das Spektakel von so nah wie möglich an. Allerdings wird hier glücklicherweise wenig im Vorfeld geballert. Foxy wird sich spätestens morgen Mittag wieder wohler fühlen 
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
von der gatte » 2. Januar 2008, 12:00
.. und hat sie alles gut überstanden ??
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
von Dany » 2. Januar 2008, 13:20
Naja, gestern hat sie sich noch weitestgehend verkrochen und wenig gefressen, aber heute normalisiert sie sich wieder ganz gut und frisst auch wieder. Nach draußen will sie allerdings nicht wirklich...
-
Dany
-
von Dany » 4. Januar 2008, 12:01
So, ich war gerade mit ihr beim Tierarzt, weil sie heute morgen schon wieder eine Pfütze gemacht hat.
Organisch ist soweit alles in Ordnung, Fieber hat sie auch nicht. Allerdings ging sie beim Abtasten der Wirbelsäule ziemlich runter, hat also offenbar Rückenschmerzen. Da es für Arthritis zu früh wäre, meint die Ärztin, dass sie sich wohl draußen irgendwie versprungen hat und ihr deshalb der Rücken weh tut. Sie hat eine Spritze bekommen und kriegt die nächsten Tage Metacam.
Mal abwarten, ob es das war. Ich hatte heute Nacht mal die Haube vom Klo abgenommen und sie hat es auch benutzt, allerdings trotzdem die Pfütze daneben gemacht. Mal schauen, ob es sich jetzt ändert. Rückenschmerzen würden natürlich auch erklären, warum sie momentan nicht raus will und lieber den ganzen Tag schläft.
-
Dany
-
von Gytha » 4. Januar 2008, 12:37
Na dann wünsche ich Foxy doch, dass das Übel erkannt wurde und es ihr bald wieder besser geht. Erklären würde es die Unsauberkeit jedenfalls. Toitoitoi!
Gruß Gytha ------------------- Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
-

Gytha
- Gummibärchen Huhöfer-Steintz
-
- Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande
Ich pass immer auf euch auf.
-
von der gatte » 4. Januar 2008, 13:53
Von mir auch : kräftig Daumendrück, dass es das war und nun besser wird.
-

der gatte

-
| |