Inhaltsangabe
Köln, an Weihnachten des Jahres 1376. In Groß Sankt Martin, der Kirche des Benediktinerklosters, wird die Christmette jäh gestört. Das Schreien eines Säuglings unterbricht den Lobgesang der Mönche. Pater Ivo bringt das kleine Geschöpf, das ein Feuermal – den »Satanskuss« – auf der Wange trägt, kurzerhand zu den Beginen am Eigelstein. Dort überschlagen sich schon bald darauf die Ereignisse: Erst versucht jemand, das Kind zu entführen – dann geschieht ein Mord. Die scharfzüngige junge Begine Almut Bossart erlebt den Jahreswechsel im Zentrum einer dramatischen Verwicklung um Liebe und Verrat. Und gerät dabei selbst einmal mehr in Lebensgefahr…
Meine Meinung zum Buch
Das ist endlich mal wieder ein rundherum gelungener Mittelalter-Krimi mit einer starken, aber auch humorvollen Heldin, scharf gezeichneten und liebenswürdigen Charakteren und viel, viel Atmosphäre aus dem mittelalterlichen Köln. Für Fans von Bruder Cadfael sicher eine gute Empfehlung. Ich jedenfalls habe mir gleich noch die Vorgänger-Bücher um die Begine Almut Bossart bestellt
Momentan gibt es die broschierte Ausgabe noch beim Weltbild-Verlag, die Taschenbuch-Ausgabe erscheint am 30.3.07 und kann bei Amazon vorbestellt werden.


