Anmelden    Registrieren

Charlie - Der letzte Flug

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Charlie - Der letzte Flug

Beitragvon Tigo » 12. Januar 2008, 11:05

Im Oktober 1999 flog am alten Stall morgens im Kastanienbaum ein quietschorangener Kanarienvogel umher. Mein Vater hat ihn mit Futter gelockt, einen Eimer mit Deckel präpariert, mit Heu und Stroh ausgelegt, Löcher in den Deckel gemacht, und so letztlich den kleinen Kanarienvogel vor dem sicheren Tod der folgenden Frostnächte bewahrt.

Charlie zog ein. Er war immer eine sprudelnde Quelle der Freude. Er hat stundenlang gesungen, sprach man mit ihm, bekam man immer eine Antwort. Deckte man ihn abends zu, schwieg er artig, bis zum nächsten Morgen, wo man dann überschäumend begrüßt wurde.

Charlie hatte einen super Platz vor einem Panoramafenster, vor dem mein Vater, später meine Mutter, die Vögel draußen fütterte. So hat er immer rege mit seinen Kollegen draußen kommuniziert.

Seit einem Jahr schon wuchsen seine Federn in kleinen Kringeln, aber Charlie war noch quietschfiedel. Er flog weniger, badete aber immer noch mit großer Freude, sang, quatschte, fraß.

Vor zwei Tagen dann fing er schwer an zu atmen, saß nur noch in seinem Käfig auf dem Boden. Die TÄ diagnostizierte eine Lungenentzündung, verordnete ein Antibiotikum und "Energiespender". Und machte darauf aufmerksam, dass Charlie bereits so alt wie Methusalem sei.

Nun, Charlie hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag seinen letzten Flug angetreten. Nun ist er bei meinem Papa, seinem Retter, den er noch um über ein Jahr überlebte. Meine Mum hat ihn gestern würdig im Garten bestattet.

Uns alle trifft dieser Tod so schwer. Charlie war ohnehin ein echtes Familienmitglied, ein lustiger Vogel, der einem selbst die schlechteste Stimmung weggepfiffen hat. Und er war grade für meine Mum noch etwas von meinem Papa, das ihn überlebt hatte, ein Stück von ihm und seinem Dasein.

Wenn ich Ende des Monats daheim bin, wird mir der leere Platz sehr weh tun. Nach einem meiner letzten Besuche daheim verabschiedete ich mich lange von Charlie, er schüttelte sich, und plötzlich flog mir eine Feder von ihm direkt ins Gesicht. Ich habe sie aufgehoben und sicher verstaut - sie begleitet mich immer. Ein Abschiedsgeschenk.

Lieber Charlie, hab Dank für die vielen Jahre des Gesangs und der Gesellschaft. Du hast uns soviel Freude bereitet, so manches Lachen entlockt. Deine Fröhlichkeit war ansteckend und ich bin dankbar für die vielen Jahre, die wir mit Dir verbringen konnte.

Wir werden Dich sehr vermissen. Ich hoffe, Dein letzter Flug war erfolgreich, und Du bist da, wo es Dir wieder gut geht, und Du hast die richtigen Wesen gefunden, die Du gewiss gesucht hast. Und grüß die anderen da drüben!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Charlie - Der letzte Flug

Beitragvon eriam » 12. Januar 2008, 11:10

oh tigo, das tut mir leid, besonders für deine mama :(

gut, dass du ende des monats bei ihr bist, um sie zu trösten, und um dich zu verabschieden.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
eriam
Moderator
Moderator

Beitragvon Tigo » 12. Januar 2008, 11:18

Er wird mir so schrecklich fehlen. Charlie war ein ganz besonderer Vogel, ich kann es gar nicht beschreiben. Er hat jede einzelne der vielen Tränen verdient, die wir jetzt um ihn weinen.

Ach, Charlie, es tut mir so leid. ;(
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 12. Januar 2008, 11:45

Fühl dich in den Arm genommen, Tigo. Daran, wie schön du das geschrieben hast, sieht man so deutlich, wie sehr er euch fehlt. Halte ihn so quietschfidel und munter wie er war in Erinnerung. Hinter der Regenbogenbrücke werden sie so einen Sänger sicherlich überaus herzlich aufnehmen. :cry:
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon rlm » 12. Januar 2008, 13:59

Ich drücke Dich; ich denke, jeder von uns könnte so einen kleinen Charlie gebrauchen. Sei glücklich, dass Ihr ihn so lange gehabt habt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Averna » 12. Januar 2008, 14:23

Tigo, immer wieder begleiten uns tierische Geschöpfe eine Zeit lang auf unserem Weg.

Wie schön, dass Charlie bei euch war; aber seine Zeit war gekommen. Vielleicht hilft es euch, dass er jetzt bei seinen und euren Lieben weilt, die schon vorausgegangen sind.

Er wohnt weiterhin in euren Herzen und ist damit unsterblich.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Rouva » 12. Januar 2008, 15:51

Es tut mir sehr leid um den kleinen Charlie, gerade für deine Mutter ist es sicher nicht einfach. Leider kann man solche Dinge einfach nicht aufhalten, so gern man das auch würde. Zu wissen, dass Charlie so alt wie Methusalem war, mag im Moment kein Trost sein, aber ihr habt dem Kleinen ein schönes, langes Leben beschert, das vielleicht sonst schon 1999 geendet hätte. Und du hast mit der Feder wirklich ein Abschiedsgeschenk von Charlie, bei dessen Anblick er für dich immer wieder lebendig sein wird. Gut geht es ihm jetzt ganz bestimmt, davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon Dottie » 12. Januar 2008, 17:11

Es tut mir sehr leid, dass Charlie gestorben ist, Tigo :cry:
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Crassie » 12. Januar 2008, 20:22

Wie traurig... :cry: Tut mir Leid!
Crassie

Beitragvon Gytha » 13. Januar 2008, 16:30

Ein sehr schöner Abgesang auf diesen kleinen Sänger, Tigo.
Guten Flug hinter die Regenbogenbrücke, kleiner Charlie, und grüße mir meine Wellis.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'