Anmelden    Registrieren

Eröffnung der Feuerzangenbowle-Saison

Klassische Desserts, Bonbons, Pralinen

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Eröffnung der Feuerzangenbowle-Saison

Beitragvon She65 » 7. August 2007, 15:01

She65 schrieb am 22.10.2005 17:16 Uhr:
Ihr Lieben,

weil ich von euch schon so viele leckere Rezepte bekommen habe, möchte ich euch heute mein Lieblingsrezept der Feuerzangenbowle mitteilen.

Es gibt 2 Dinge im Jahr, die bei uns ein wichtiges Ritual sind: das Angrillen im Frühjar und die erste Feuerzangenbowle im Herbst. Schon im September fragten uns Freunde, wann es denn soweit sei. :) Nachdem es die letzten Tage kalt und ungemütlich war, haben wir den Auftakt für heute beschlossen. Wir werden mit Freunden sitzen, den Anblick des herabtropfenden Zuckers mit Rum genießen und bis spät über Dieses und Jenes klönen. In der angegebenen Rezeptur - nach vorherigem Essen - ist man dazu auch nach dem 3. Becher noch in der Lage ;)

Und so machen wir sie hier (für 4 Personen):

4 Flaschen trockener Rotwein (Landwein o.ä., nicht allzu teuer)
Rum, 54% (wichtig, wenig prozentiger Rum verbrennt nicht)
2 unbehandelte Orangen, in Scheiben geschnitten (alternativ auch frisch gepresster Orangensaft)
ca. 15 Nelken, je nach Geschmack
1/2 bis 1 ganze Sternanis
1 1/2 - 2 Zimtstangen

Das Ganze sollte schon einige Stunden vorher zusammen in den Bowle-Topf gefüllt werden, damit es schön durchziehen kann.

Kurz vor Ansetzen der Bowle den Topf auf dem E-Herd erwärmen, nicht kochen. Wenn es soweit ist, kommt der Bowle-Topf auf den gusseisernen Aufsatz, das Rechaut wird mit Gel-Spiritus aufgefüllt und angezündet. Nun wird der Zuckerhut auf die dafür vorgesehene Schiene gelegt, mit Rum übergossen und angezündet. Den Rum (ca. 1-2 Becher insgesamt) langsam mit einer Schöpfkelle immer wieder über den Zucker gießen, bis der nach einiger Zeit völlig in die Bowle getropft ist.

Und dann geht es los mit der Gemütlichkeit. Ich freue mich schon so darauf und sage: Prost ! :D
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Zurück zu Desserts und süsse Kleinigkeiten