Anmelden    Registrieren

Quarkmousse mit Backobst in schwarzem Tee mit Variation

Klassische Desserts, Bonbons, Pralinen

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Quarkmousse mit Backobst in schwarzem Tee mit Variation

Beitragvon Eury » 7. August 2007, 15:32

Geschrieben am 12.03.2007 21:19
--------------------------------------------------------------------------------

Auf Wunsch meiner lieben Gäste (wink zu douzi) vom Samstag stell ich das Rezept hier rein. Rezept ist von Kolja Kleeberg aus der Kerner Kochshow.

Zutaten für 4 Personen:
500 g Speisequark (40%), 150 g Zucker, 5 Schoten Vanille, 2 unbehandelte Zitronen, 0,5 l Sahne, 10 Eiweiß, 40 g getrocknete Birnen, 40 g getrocknete Apfelringe, 60 g Backpflaumen, 50 g Dörraprikosen, 1 Zimtstange, 500 mll schwarzer Tee (russische Mischung mit leichtem Rauchgeschmack), 50 g Zucker, 100 ml Pflaumensaft

Zubereitung:
Quarkm 50 g Zucker, das Mark von 4 ausgekratzten Vanilleschoten und den Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen verrühren. Die Sahne halb steif schlagen und unterrühren. Eiweiß mit 100 g Zucker zu einem cremigen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse haben. In einem Tuch über ein Sieb geben und über Nacht abtropfen lassen. Alternativ die Flüssigkeit in einer Salatschleuder ausschleudern.

Das Backobst, eine Vanilleschote und die Zimtstange mit 50 g Zucker vermischen, mit dem heißen Tee übergießen und (am besten über Nacht) ziehen lassen. Diesen Sud mit dem Backobst und dem Pflaumensaft nochmals aufkochen.

Von der Mousse mit einem heißen Löffel Nocken abstechen, Backobst und etwas Soße dazu anrichten.

Da mir die Quarkmousse zu aufwendig war und ich nichts mit den übrigbleibenden Eigelben anzufangen wußte, habe ich eine Joghurtmousse gemacht:

Zutaten für 4 Personen:
1 Vanilleschote, 400 g Joghurt, 4 EL Puderzucker, 1 EL Zitronensaft, 200 g Sahne

Zubereitung:
Die Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt, 2 EL Puderzucker und den Zitronensaft in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark mit einem Messer herausschaben und hinzufügen. Alles gründlich verrühren.

Die Gelatine tropfnass mit 2 EL Wasser in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze unter Rühren verflüssigen. Die Gelatine mit 1-2 EL Joghurt verrühren, dann unter den übrigen Joghurt mischen.

Die Sahne mit dem restlichen Puderzucker steif schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter den Joghurt heben. Vier Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen, aber nicht abtrocknen. Die Joghurtmousse in die Förmchen füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Eury
 

Zurück zu Desserts und süsse Kleinigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron