Anmelden    Registrieren

Reisemitbringsel Bielefeld

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Reisemitbringsel Bielefeld

Beitragvon rlm » 9. Februar 2008, 12:33

WE-Bulletin:

Schöner Mist!!! Geschient geht es, er kann damit ganz ordentlich Laufen (sobald die ersten 5-10 Schritte gegangen sind); die Quetschung geht zurück und die Schmerzen lassen offensichtlich nach. Nur das mit dem Band wird wohl nichts mehr ;( - Ergebnis ist, dass die eine Zehe leicht verdreht hängt, was natürlich beim Laufen stört. Ich hadere mit der OP - der Erfolg ist mehr als zweifelhaft; bringt ihm erstmal mehr Schmerzen; braucht Narkose und Krankengymnastik; wie gesagt, bei zweifelhaftem Erfolg :gruebel: Shit happen.

Rose, war übrigens nicht auf der Grünkohlwanderung, sondern nachts, als die Tochter des Hauses spät kam und ihn mit der Türe die Treppe runter donnerte :evil:
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Gytha » 9. Februar 2008, 13:17

Ach Mensch rlm, das liest sich jetzt irgendwie gar nicht so gut :cry: Verstehe ich das richtig, dass jetzt erst einmal abzuwägen ist, was ihn mehr belastet, die Behinderung beim Laufen oder die OP? Und falls OP, hätte er hinterher immer noch Probleme beim Laufen?

rlm hat geschrieben:Rose, war übrigens nicht auf der Grünkohlwanderung, sondern nachts, als die Tochter des Hauses spät kam und ihn mit der Türe die Treppe runter donnerte :evil:

Wie bitte? :shock: Habe ich irgendetwas überlesen?
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon rlm » 9. Februar 2008, 14:14

Gytha hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass jetzt erst einmal abzuwägen ist, was ihn mehr belastet, die Behinderung beim Laufen oder die OP? Und falls OP, hätte er hinterher immer noch Probleme beim Laufen?

Du verstehst das goldrichtig. Fakt ist: Die hängende Zehe behindert ihn. Liegt er, wird erst mal ausgiebig daran herumgeschleckt/-genagt. Ich kann die Pfote anfassen und abtasten, es ist wohl noch ein Bluterguss darin, aber er lässt sich das Ganze jetzt massieren. Das Band an der Zehe ist aber definitiv ab, er hat über die Zehe keine Kontrolle.

Er hat jetzt keine akuten Schmerzen beim Laufen; während des Laufens kümmert er sich auch nicht sonderlich darum und belastet die Pfote - nach der Eingewöhnungsphase - normal. Problematischer wird es im Gelände, bei unebenem Boden, weil da die Zehe "hängenbleiben" kann; uU. könnte er sie sich da brechen oä.

Bei einer OP würde versucht das Band wieder anzunähen. Das wäre bei einem "großen" Band (Kreuzband) unproblematischer, da sich dort das gesamte Bein regenerieren/trainieren würde. Dieses Zehenband ist nun mal ein winziger Faden, der uU. gar nicht sauber zusammenwachsen würde; und wenn doch, dann müsste man mit viel Geduld (OK, hab ich ja eigentlich) und gezieltem Zehentraining versuchen, ihm hier wieder eine Kontrolle zu geben.

Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, ob das die Risiken einer OP rechtfertigt, oder ob der junge mittelalterliche Herr nicht schneller lernt, mit der "Zehenbehinderung" umzugehen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Rouva » 9. Februar 2008, 18:16

Ich weiß nicht, wie groß das Risiko einer Verletzung auf unebenem Boden ist, wenn die Zehe so bleibt. Aber tendenziell halte ich nicht viel von einer OP, die nicht mal garantiert, dass es danach wieder okay ist. Tiere gewöhnen sich sehr gut an Handicaps und lernen schnell, mit ihnen umzugehen. Weiter alles Gute für deinen Rasco!

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon blue_eyes_71 » 10. Februar 2008, 09:19

Das ist ja ein schöner Mist. ;( Gute Besserung Rasco.
blue_eyes_71

Beitragvon Tigo » 10. Februar 2008, 21:51

Ich sag das jetzt mal ketzerisch und unbedarft - braucht er die Zehe unbedingt? :gruebel:

Ich erinnere mich dunkel daran, dass der Hündin meiner Schwester zwei abgenommen werden mussten (ich erinnere nicht mehr warum!), und dass das völlig unproblematisch war.

Will sagen - wenn es wirklich mal zu einem Unfall kommt, könnte man sie rein theoretisch immer noch entfernen, aber das Risiko bis dahin eben tragen, sofern er schmerzfrei ist?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rossy » 11. Februar 2008, 20:05

Tigo !!!!!!!!
Mir graut vor Dir !
:om: :om: :om:
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'