Anmelden    Registrieren

Kochbücher

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Kochbücher

Beitragvon Gytha » 8. August 2007, 16:56

Geschrieben am 26.10.2006 15:31
--------------------------------------------------------------------------------

O.k., das mag euch jetzt ziemlich paradox erscheinen - Gytha kann nicht kochen und hat auch mit der Kirche grossartig nix am Hut - aber ich habe mir trotzdem dieses Kochbuch gekauft:
KB_1.jpg

In dem Buch Rezepte der Äbte gibt es nicht nur viele traditionelle Rezepte aus der Klosterküche, sondern eben so viel Interessantes zu kirchlichen Festtagen, besonderen "Schmankerln" aus brauenden und köchelnden Klöstern und viel Hintergrund-Info, warum die Klosterküche so faszinierend ist.
Das Kochbuch ist aufgebaut nach dem Jahreskreis, der in der Kirche ja im Dezember anfängt, und ist als Lesestoff für sich allein genommen schon schön. Deshalb wollte ich es euch auch vorstellen. Und vielleicht finde ich ja mal jemanden, der das ein oder andere für mich kocht
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Kochbücher

Beitragvon rlm » 8. August 2007, 16:57

Geschrieben am 27.10.2006 10:46
--------------------------------------------------------------------------------

Gytha, lynchst Du mich, wenn ich Dir verrate, dass es aus der Serie auch ein Kochbuch über die klösterliche Kräuterküche gibt?

Die christliche Seite der Hexenkräuter

Habe aber keinen Link und gerade auch keine Zeit einen zu suchen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Babsi » 8. August 2007, 17:00

Geschrieben am 16.01.2007 21:10

Das bayerische Kochbuch kann ich als Grundkochbuch nur empfehlen, weil alles drin steht.... vom Einkaufen, über Lagerhaltung bis zu verschiedenen Rezepten und dazu noch ein Diätteil für Magenkranke (habe das Buch gerade nicht da)
KB_2.jpg

Meine Mama hat ein uraltes inzwischen schon fast auseinanderfallendes, meine Schwester hatte es damals als sie die Hauswirtschaftsschule besucht in neuerer Ausgabe zum Lernen und kocht heute noch damit und auch ich hatte es mir dann gekauft, weil ich ein Grundwerk haben wollte.

Viel verändert hat sich eigentlich nicht, sicherlich ist manches anderes.... aber es ist ein Klassiker und gehört zumindest in meinem Haushalt zum Standard....
Babsi

Beitragvon rlm » 8. August 2007, 17:03

Geschrieben am 20.01.2007 15:58

Das Kienle Kochbuch

für die schwäbische Hausfrau. Ich habe das von meiner Großmutter. Meine Mutter bekam eines zur Hochzeit (meine Mutter ist Wuppertalerin), mein Mann brachte das von seiner Mutter mit in die Ehe (SchwieMu hat sich zu dieser Gelegenheit die neueste Ausgabe gekauft und da ich gemeinerweise schon eins hatte, musste mein Mann dran glauben ;) )
KB_3.jpg
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Averna » 8. August 2007, 17:07

Geschrieben am 11.05.2007 21:02 - Autor Firlefanz

"Ich helf dir kochen" von Hedwig M. Stuber ist ein sehr gutes Basiskochbuch.

Frau Stuber hat für alles das richtige Rezept - jedes Gemüse, jeder Braten, Rezepte für die verschiedenen Kuchenteige und Desserts.
KB_4.jpg

Ich habe schon viel darin nachgeschlagen und ausprobiert - jedes Rezept hat genau gestimmt.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Babsi » 8. August 2007, 18:08

Geschrieben am 16.01.2007 21:04

ich mag Japan, ich mag Sushi und irgendwann hatte ich mal dieses Buch in der Hand.... es war teuer, ich habe es wieder weggelegt....

und irgendwann dann doch gekauft und nicht bereut, auch wenn ich bisher erst ein Rezept ausprobiert habe. Die Rezepte sind bebildert, die japanischen Rezepte europäisiert, die Tipps und die kleinen Geschichtchen, wie in Japan gegessen wird, runden das Buch ab.

Verlag Dorling Kindersley um die 20 €
KB_5.jpg
Babsi

Zurück zu Küchengeplauder