Anmelden    Registrieren

TV Tipp 2.3. und 3.3.2008 - Die Gustloff - ZDF

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

TV Tipp 2.3. und 3.3.2008 - Die Gustloff - ZDF

Beitragvon blue_eyes_71 » 2. März 2008, 10:48

Als größte Katastrophe der Schifffahrtsgeschichte ist der Untergang der Gustloff nicht gerade bekannt. Die meisten Menschen denken daran, dass das Unglück der Titanic, die bekannteste Katastrophe ist. Vielleicht liegt es daran, das es ein Kriegsereignis war?

Ich werde mir die 2 Teile die nächsten beiden Tage sicher ansehen.

Mehr hier: http://zeitgeschichte.zdf.de/ZDFde/inha ... .html?dr=1
blue_eyes_71

Re: TV Tipp 2.3. und 3.3.2008 - Die Gustloff - ZDF

Beitragvon Tigo » 2. März 2008, 11:26

Meine Oma hat mit ihren fünf Kindern an diesem Januartag 1945 die Gustloff nur knapp verpasst, bzw. ist auf Grund des verspäteten Eintreffens und der Menschenmengen nicht mehr auf das Schiff gekommen. Sie haben ihr vom Hafen aus noch hinterhergesehen.

Sonst gäbe es mich heute wahrscheinlich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir angucken will und werde. :?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 2. März 2008, 11:56

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich das Ömchen darauf ansprechen soll. Ich weiß, dass ihr erster Verlobter bei der Marine war. Ich traue mich nicht ....
blue_eyes_71

Beitragvon Gytha » 2. März 2008, 12:51

Es gibt schon einen Film von 1959, der die Versenkung der Gustloff zum Thema hat: "Nacht fiel über Gotenhafen". Dieser Film gehört für mich persönlich zu den beeindruckendsten Filmen des Themas 2. Weltkrieg und Flüchtlingselend überhaupt. Von daher interessiert mich die neue Verfilmung zur Gustloff ungemein, und ich werde sie sicher aufnehmen und bei passender Stimmung anschauen. Denn sowas kann ich mir nur ansehen, wenn das Nervenkostüm in Ordnung ist ;)

Blue, ich glaube, ich würde mich auch nicht trauen zu fragen. Denn selbst wenn inzwischen mehr als ein halbes Menschenleben vergangen ist, glaube ich, dass jeder, der diese Zeit hautnah miterlebt hat, für's Leben traumatisiert ist. Andererseits gibt es nur noch wenig Gelegenheit, mit Zeitzeugen zu sprechen. Von daher - vielleicht mal ganz vorsichtig um's Thema herumschleichen?
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tigo » 2. März 2008, 13:21

Ich habe gestern ein Radiointerview mit einem Mann gehört, der eben auch auf der Gustloff gearbeitet hat. Und er erzählte z. B. dass er seither nicht über Brücken gehen kann, unter denen Wasser ist, weil er das Geländer für die Reling hält und den Impuls darüber zu springen nicht kontrollieren kann. :shock:

Ganz ganz krasse Geschichten, die dieser Mann hat erleben müssen, ich habe den ganzen Tag daran denken müssen.

Meine Stimmung ist im Moment nicht dazu geeignet, es mir anzusehen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Alarich » 2. März 2008, 16:40

Ja, der Untergang der Gustloff ist eine absolute Tragödie gewesen. Vor allem, weil es nicht mal hätte passieren dürfen - wenn die an Bord befindlichen Kapitäne nur ein bisschen Gripps im Kopp gehabt hätten... :wall:

Rein "kriegsrechtlich" gesehen war der Abschuß übrigens völlig "gerechtfertigt" :cry:
- sie war nicht als Flüchtlingsschiff gekennzeichnet, sondern bei den Alliierten bekannt als Truppentransporter
- sie hatte über 1000 Mariner und andere Soldaten an Bord
- sie war schwer bewaffnet

Dass sie dann auch noch in bekannt sehr gefährlichen Gewässern fuhr, tat sein Übriges (s.o.)...

Meine Mutter wäre mit ihrer Familie beinahe auch auf dem Ding gelandet. Nicht ganz so knapp wie Tigos Familie, aber ... Gibt einem schon zu denken ....

Ich werds mir aber nicht reinziehen, ich halte von diesen geschichtsklitternden Zweiteilern überhaupt nix.

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Donna » 2. März 2008, 16:48

Mich interessiert das Thema sehr, aber ich werde lediglich die dokumentation heute und morgen aufnehmen. Diesen immer wieder gleichen deutschen Schauspielern kann ich leider nichts abgewinnen und ich befürchte, dass es eine furchtbar kitschige Schmonzette wird.

Filmisch ist der Untergang der Gustloff meiner Meinung nach sehr gut mit 'Nacht fiel über Gotenhafen' dokumentiert.
Donna

Beitragvon Jutzerl » 4. März 2008, 10:27

Donna hat geschrieben:Mich interessiert das Thema sehr, aber ich werde lediglich die dokumentation heute und morgen aufnehmen. Diesen immer wieder gleichen deutschen Schauspielern kann ich leider nichts abgewinnen und ich befürchte, dass es eine furchtbar kitschige Schmonzette wird.

Bin völlig deiner Meinung, Donna. Eigentlich hätten doch Heino Ferch und Katja Riemann noch auftauchen müssen - ach nee, geht ja nicht, der Regisseur muss ja immer seine Gattin mit einer der Hauptrollen versehen.... ;)
Jutzerl

Beitragvon Donna » 4. März 2008, 10:52

Ach nee, Jutzing, Frau Ferres und Frau Neubauer hätten da doch viel besser reingepasst. :oma:

Ich mag die Riemann auch nicht, aber das hier wäre nicht ihr Stil gewesen.
Donna

Beitragvon blue_eyes_71 » 4. März 2008, 11:31

Ich habe es mir auch nicht zuende angesehen und stimme zu, was Besetzung, Schmonzette & Co. betrifft. Schade.
blue_eyes_71

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten