Anmelden    Registrieren

Rattengift in Bargteheide :/

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Rattengift in Bargteheide :/

Beitragvon Summi » 6. März 2008, 11:04

"Vom 12. bis zum 19. März wird jeder Bargteheider dazu verpflichtet, Rattengift auszulegen. Das Ordnungsamt führt stichprobenartige Kontrollen durch, ob diese Anordnung auch befolgt wird. Bei Nichtbeachtung gibt es zunächst eine Verwarnung, notfalls kann das Ordnungsamt aber auch ein Ordnungsgeld verhängen. Hintergrund ist eine Kreisverordnung zur Bekämpfung von Ratten in Verbindung mit dem Infektionsschutzges etz." Zitat aus: http://www.kn-online.de/news/pdf/2316014

Leider kein verfrühter Aprilscherz - ich hoffe es gibt nicht zu viele Freigänger-Katzen dort und das die Bewohner Bekämpfungsmittel wählen, die nicht für Katzen und Hunde gefährlich sind!
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Rattengift in Bargteheide :/

Beitragvon Dottie » 6. März 2008, 11:22

:shock:
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon SophieS » 6. März 2008, 11:51

Ist das überhaupt rechtens? Überspitzt gesagt: Ich kann doch nicht dazu gezwungen werden ein Lebewesen (in dem Fall die Ratte zu töten?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 6. März 2008, 12:22

Das Thema sollte man mal beobachten: es wird wohl nicht sehr lange dauern, bis dagegen Sturm gelaufen wird.
Ich glaube kaum, dass diese Anordung die geringste Chance hat, rein rechtlich durchgesetzt zu werden.. vom Tierschutz mal ganz abgesehen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Gytha » 6. März 2008, 12:33

Hm....
Einerseits kann ich die Maßnahme aber auch verstehen. Wenn es tatsächlich so ist, dass auf jeden Einwohner bis zu 12 Ratten kommen, ist tatsächlich schon von einer Rattenplage zu sprechen. Und dass Ratten alle möglichen Pestilenzen übertragen, wissen wir spätestens seit dem Mittelalter.

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, gibt es ja durchaus die Möglichkeit, die Köder so in die Natur zu verbringen, dass Hunde und Katzen gar nicht erst in Gefahr geraten. Bleibt zu hoffen, dass die Menschen diese Möglichkeit auch nutzen bzw. die Tierhalter in dieser Zeit erhöhte Alarmbereitschaft ihren Tieren gegenüber an den Tag legen.

Was ich allerdings vermisse ist ein Hinweis auf eine entsprechende Müllverordnung, die m.E. ebenfalls sehr sinnvoll wäre.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Dottie » 6. März 2008, 12:36

Ich kann ja verstehen, dass man die Ratten los werden möchte. Aber mit Rattengift? Erstens ist es auch gefährlich für alle anderen Tiere und zweitens sind Ratten ja clever und warnen sich gegenseitig. Außerdem entwickeln Ratten auch schnell Immunität gegen Gift. Kann man die nicht auch anders beseitigen? Lebendfallen und dann "vergasen" oder so?

Ach so, und Ratten im Restmüll find ich auch nicht gerade prickelnd.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon der gatte » 6. März 2008, 12:39

Wenn bei denen anschliessend die Pest ausbricht , brauchen sie sich nicht zu wundern. Ich stell mir gerade (mit Schaudern) vor, wie Mama die Kinder rausschickt zum tote Ratten sammeln... natürlich ohne Handschuhe .. steht ja in dem Aufruf nix von drin. Und dann der Hinweis "das Gift kann in Köderboxen ausgelegt werden" , das darf NUR in Köderboxen ausgelegt werden, denn auch Kinder können die bunten Kügelchen schon mal interessant finden.
Also nach dem Zeitungsbericht möcht ich da nicht wohnen, da scheinen ja nur Dilletanten in der Verwaltung tätig zu sein.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Summi » 6. März 2008, 12:41

Ich habe diesen Bericht in einem anderen Forum gelesen und wollte ihn euch nicht vorenthalten. Weiß gar nicht, was ich davon halten soll und als Tierfreund fällt es mir schwer, mich damit überhaupt auseinander zu setzen :? Die Vorstellung einer Rattenplage finde ich mehr als gruselig.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Sheewa » 6. März 2008, 13:58

:shock:
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon Nettsche » 6. März 2008, 17:01

Ratten sind sehr schlaue Tiere und schicken grundsätzlich einen Vorkoster. Also ist es sinnvoll, ein spätwirkendes Gift zu nutzen. Wir hatten hier im Zwischenboden Mäuse und mußten dringend was dagegen tun, denn dahin kommt auch unser Paule nicht. Mein Mann hat ein Gift gekauft, daß so nach und nach das Blut zerstört. Ich weis, daß man das auch für Ratten nutzen kann. Das Gift wird spezielle Boxen getan und ist somit unzugänglich für andere Tiere.
Ich hab jetzt zwar den Artikel nicht gelesen, aber Euren Worten zu entnehmen, wurde diese Anordnung recht dilletantisch verfaßt. Meines Erachtens hätte man wenigstens den Leuten sagen müssen, was für Gift und wie verhalten. Naja, sicher haben sich da mal wieder Leute damit beschäftigt, die überhaupt keine Ahnung haben aber große Töne pfeiffen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Zurück zu Alles für die Katz'