|
von eule » 15. April 2008, 16:55
Im geheimen Garten erwähnte ich es kurz: meine beiden Monster haben sich auf die Paprika-Pflänzchen gestürzt und lassen sich davon auch nicht abhalten Nicht besser geht's jetzt dem Salat, ich sehe mein Gemüse schon rausgerissen überall verstreut... Meine Mutter erzählte letzthin davon, dass sie gelesen hätte, dass Zitronenschalen in den Pötten helfen könnte. Hat das schon mal jemand probiert? Mit welchem Ergebnis? Oder habt Ihr sonstige sachdienliche Hinweise, wie ich auf einfache Art und Weise die beiden davon abhalten kann, meine Pflanzversuche zu boykottieren? Aufgrund der Örtlichkeit (Balkon) und der Schutznetzkonstruktion kann ich die an der Brüstung auf dem Boden stehenden Töpfe und Kästen nicht auch noch komplett mit Netz verbauen, denn da würden die beiden bei ihren Turnereien an der Schutznetzkonstruktion wohl regelmäßig auf dem Gebilde landen - jetzt landen sie immer punktgenau zwischen den Töpfen und Kästen... Und ausschließlich unter Aufsicht sind sie auch nicht draußen, sie dürfen da durchaus über längere Zeiträume allein draußen turnen und das soll auch so bleiben. Wasserpistole zur Abschreckung nutzt übrigens überhaupt nichts, beide sind Wasserfans Alle hilfreichen Hinweise bitte her zu mir, bevor ich hier komplett verzweifle und meine schöne Selbstversorgung den Bach runter geht Ich danke Euch ganz herzlich!
Als er ins Auto stieg, hörte er, wie Ash Cripps den Kindern befahl zu winken. Über den ketchupverschmierten Gesichtern schossen die kleinen Hände in die Höhe. White Ellie brüllte: "Mit der Hand, Friendly, mit der Hand!" M. Grimes - Insp. Jury 3
-
eule
- Mein erster Goldstern

-
von holly golightly » 15. April 2008, 19:36
Hast du deine Pflanzen alle in Töpfen, hab ich das richtig verstanden? Es gibt doch extra für Töpfe so kleine Rankhilfen in Pyramidenform. Wenn du die in die Töpfe steckst haben die Pflanzen noch genügend Platz zum Wachsen, dafür können die Katzen nicht mehr in den Töpfen wühlen. Ich dachte an sowas in der Art Rankhilfe Gibt es natürlich in vielen verschiedenen Variationen.
* Holly *
-

holly golightly
- Mein erster Platinstern

-
von Alarich » 15. April 2008, 19:38
Hi Eule Also ganz ehrlich - meiner nun schlappe 30 Jahre währenden Erfahrung mit Katzen nach kann ich dir nur eins sagen: Such dir einen guten Gemüsedealer, die Selbstversorgung kannst du unter diesen Umständen vergessen .... Wenn Katzen was mögen (und sei es nur Tulpen köpfen  ), dann gehen sie da auch dran, und es gibt nichts, was sie davon abhalten kann. Aber vielleicht hat hier jemand doch den ultimativen Tipp - ich lausche gespannt Gruß Alarich
-
Alarich
-
von She65 » 15. April 2008, 19:46
Katzen fernhalten von etwas, was sie als begehrenswert auserkoren haben ? Leider sind auch hier nur Erfahrungen vorhanden, die in die von Alarich sanft angedeutete Richtung gehen. Und unter uns Pastorentöchtern... wäre es anders, wären es Hunde oder andere Tiere, die den Menschen als "weisungsbefugtes" Wesen sehen. Vergiss es. *zwinker* In diesem Zusammenhang kann ich das Gemüseabo sehr empfehlen, das es in fast jeder Umgebung gibt. 
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von eule » 16. April 2008, 16:59
Och Mensch, Ihr sollt mich nicht auslachen Also das mit der Rankhilfe funktioniert vermutlich nicht, denn das Zeugs, das ich da versuche zu ziehen wächst ja auch teilweise oberirdisch, Salat zum Bleistift, da wäre so eine Rankhilfe wohl im Weg  Trotzdem danke für den Tipp! Und Menno, auf Tische hüpfen sie ja auch nicht mehr und an meinen Teller gehen sie auch nicht mehr ran (außer, wenn er leergegessen in der Küche steht und auf die manuelle Spülmaschine [mich  ] wartet), das haben wir doch auch hinbekommen... Aber bis ich die beiden so weit erzogen  habe, dass sie nicht mehr an die Kästen und Pötte gehen, sind die sprießenden grünen Leckerchen alle schon plattgemacht Ich hab auch kein weiteres Zimmer oder sonstige Örtlichkeiten, wo ich den ganzen Krempel aufstellen könnte, und der Balkon meines Freundes fällt auch flach, der sträubt sich mit Händen und Füßen gegen jegliches Grünzeug und würde alles gnadenlos eintrocknen lassen... Ich will doch nur mein eigenes Gemüse 
Als er ins Auto stieg, hörte er, wie Ash Cripps den Kindern befahl zu winken. Über den ketchupverschmierten Gesichtern schossen die kleinen Hände in die Höhe. White Ellie brüllte: "Mit der Hand, Friendly, mit der Hand!" M. Grimes - Insp. Jury 3
-
eule
- Mein erster Goldstern

-
von holly golightly » 16. April 2008, 19:15
Na ja, ich meinte die Rankhilfe ja auch nicht als "Hilfe zum Ranken", sondern einfach als Schutz (sozusagen als Abdeckung) für das, was im Topf wächst. Dann können die Katzen zumindest nicht mehr in den Topf rein. Dran knabbern geht natürlich immer noch.
* Holly *
-

holly golightly
- Mein erster Platinstern

-
von darkprince » 17. April 2008, 06:36
Also die ganzen Haustips mit Zitrone, Alufolie etc sind Müll^^ Melli z.b. hat regelmäsig Zitronenmelisse gefressen^^, meine Katzen fressen auch (jeder was anderes) so ziemlich alles, weshalb bei uns keine Pflanzen mehr sind (die meisten starben an nichtgiesen, weil im Gästezimmer vergessen^^ und woanders ist keine KFZ-Katzenfreie Zone) Selbst wenn gewisse Geruchsstoffe mal abschrecken, so versuchen es Katzen durchaus beharlich (Ich hatte mal das Lani ein Pfeffi (Pfefferminzbonbon) angelutscht hat und Findus mind 10 Versuche unternommen hat, rauszufinden, was das ist, ohwohl er jedesmal vom scharfen Pfefferminzduft in die Flucht geschlagen wurde^^ Naja er konnte halt nicht verstehen, wieso Lani das mit genuß leckte und er jedesmal zurückzuckte^^
Du kannst es mal probieren mit Pfefferminz oder Zitronengras mit da reinsähen (Halt scharfe ätherische Öle), aber ich denke das bringt wenig.
Also kurze rede, langer Sinn, entweder ne katzensichere Zone, oder mal probieren z.b. nen durchsichtigen Plastebecher um die Pflanzen (halt mit eingraben aufm Kopf mit Loch im Boden) oder ähnliches (z.b. für größere Sachen so ne Slatschale etc) als Katzenschutz, wenn das icht funktionert, kannste nur noch Flage streichen und gemüse selber kaufen.
-
darkprince
-
von eule » 8. Mai 2008, 14:28
Ich wollte mal noch des Rätsels Lösung nachreichen. Alle Gemüsepflanzen sind abgefressen und rausgezuppelt Naja, immerhin lassen sie meine Rosen und den Ginkgo in Ruhe, das ist doch schon mal was 
-
eule
- Mein erster Goldstern

-
von Alarich » 8. Mai 2008, 14:40
Das wundert dich jetzt nicht wirklich, oder ? Freu dich an den Rosen und am Ginkgo - und hoffe inständig, dass sie nicht doch irgendwann mal auch daran gefallen finden Gruß Alarich
-
Alarich
-
| |