Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Die Chronistin - Von Julia Kröhn - Fröschlein

Beitragvon Fröschlein » 5. August 2007, 14:14

Geschichte einer Frau im Hochmittelalter als Klosterkrimi

Ich möchte Euch heute den Schmöker "Die Chronistin" von Julia Kröhn empfehlen.

Amazon sagt dazu: (Zitat)

Kurzbeschreibung
Die fesselnde Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau im Hochmittelalter - verpackt in einen spannenden Klosterkrimi!

Klappentext
Frankreich im 13. Jahrhundert: Eine grausige Mordserie erschüttert das Damenstift von Corbeil. Mehrere Nonnen werden erdrosselt aufgefunden. Äbtissin Roesia versucht die Morde aufzuklären, stößt dabei auf eine geheimnisvolle Chronik, die das erste Mordopfer - Sophia de Guscelin - kurz vor ihrem Tod geschrieben hat, und dringt immer tiefer in die Lebensgeschichte dieser ungewöhnlich klugen und belesenen Frau. Im mittelalterlichen Paris kämpfte Sophia um ein selbstbestimmtes Leben und ihre Anerkennung als Gelehrte. Doch bedroht von politischen Wirren, mächtigen Widersachern und einem dunklen Geheimnis, das sie mit dem französischen König teilt, verstrickte sie sich immer mehr in ein Geflecht aus Betrug, Verrat und schließlich sogar Mord... Musste sie am Ende mit dem eigenen Leben für ihre Kompromisslosigkeit bezahlen? Doch warum sterben auch all jene, die ihre Chronik gelesen haben?
(Zitat Ende)

Ich habe ja schon einige historische Frauenromane gelesen, aber dieser hier ist irgendwie anders. Die Titelfigur Sophia ist nicht die wunderschöne und ach so liebliche Frau, sondern eine sehr ehrgeizige und durchaus auch intrigante Person, die die Wirren der Zeit einzig für ihr alleiniges Wohl zu nutzen versucht. Da sie eher rational eingestellt ist, werden hier nicht viele Worte für Beschreibungen von Landschaften, Gebäuden und Personen sowie deren Kleidung verschwendet. Es dreht sich vielmehr um das Wissen und die Schwierigkeiten als Frau in dieser Zeit dafür anerkannt zu werden.

Die Autorin springt zwischen der Mordserie am Damenstift zu Corbeil, wo Sophia bis zuletzt gelebt hatte und deren Lebensgeschichte. Man kann dieses aber gut auseinander halten. Geschickt eingebaut ist auch jeweils das Ende der Kapitel, welches Fragen offen lässt. Man muss dringend erfahren, wie es weiter geht und kann somit nicht aufhören zu lesen. Die 600 Seiten hat man schnell geschafft. Die Bewerter bei Amazon bemängelten die altmodischen Ausdrücke wie "deuchte" usw. Ich finde aber, dass diese Begriffe da sehr gut reinpassen.
Interessant für mich war auch, dass Sophia zwar eine fiktive Figur ist, die aber effektvoll zwischen tatsächlich existierende Personen und die Politik im 12. Jahrhundert eingewoben ist.

Meine Empfehlung also für Mittelalter-Interessierte und LiebhaberInnen von außergewöhnlichen Frauengeschichte(n).

http://www.amazon.de/o/ASIN/3442735912/ ... d_i=301128" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Fröschlein

Re: Die Chronistin - Von Julia Kröhn - Fröschlein

Beitragvon Gytha » 8. Mai 2008, 16:57

Fröschlein hat das Buch ja schon sehr treffend beschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen außer: Prädikat lesenswert ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Historische Romane