Anmelden    Registrieren

"Piesch-Kater"

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: "Piesch-Kater"

Beitragvon Jutzerl » 16. August 2007, 08:22

ananas hat geschrieben:wenn es also die sogenannte spitzmarkierung ist (wovon man ausgehen kann, wenn türen angespieselt werden), sollte es eine ursache für`s markieren geben... (vorausgesetzt es ist kein hund?! ;) )

vielleicht hat er ja noch männliche "gefühle" und es gibt eine "dame" im haus, die er riecht und der er imponieren möchte?! :roll:

DAS könnte ja sein, denn ich meine, dass auch eine Katze regelmässig bei meiner Mutter zum "Essensbesuch" ist.
Ich persönlich hab aber immer wieder den Eindruck, dass er meine Mutter "nur" ärgern will. ;)
Jutzerl

Beitragvon Priyá » 16. August 2007, 11:54

Nepi hat auch die ersten 3 unserer jetzt schon fast 6 Jahre gemeinsamen Lebens, Haufen auf den Fliesen hinterlassen. Gepieselt hat er GsD nie, die Haufen waren einfacher zu entfernen.
Ich habs auch mit ALLEM versucht, schimpfen, ignorieren, bestrafen, etc. etc. etc.
Irgendwann hab ich ihm nach dem ich die Haufen entdeckt hatte, angefangen ihn auf den Arm zu nehmen und festzuhalten- nichts weiter, nur festhalten, streicheln und liebe Worte flüstern.

Mich hat das allerdings trotzdem alles sehr mitgenommen und ich holte eine zweite Katze ins Haus. Das ging überhaupt nicht gut mit den beiden, ich mußte sie wieder abgeben, weil sie ihn total eingeschüchtert hat.
Seitdem die Dame aus dem Haus ist, habe ich meine Konzentration voll auf ihn gerichtet und ihn angesprochen, gerufen, mit ihm geschmust oder gespielt oder mich einfach mit ihm beschäftigt.

Seither ist Ruhe und das Katzenklo der einzige Ort für Haufen und ähnliches :]
Priyá

Beitragvon Rouva » 17. August 2007, 08:20

Oh weh, ein Pieschkater. So einen hatte ich auch mal, meinen Guggi. Eine Seele von Tier, aber er hat trotz Kastration immer markiert. Gegenstände und Menschen, ganz egal, immer drauf. Mein damaliger Tierarzt meinte nur, das käme auch bei kastrierten Tieren vor, konnte mir aber keinen Rat geben und Internet gab es zu der Zeit noch nicht. Ich denke, inzwischen ist man da etwas weiter bei der Ursachenforschung. Guggi hat das auch nicht von Beginn an gemacht, sondern fing erst später damit an. Inzwischen glaube ich, dass er einfach soviel markieren musste, weil wir viele Katzen im Haus und der Umgebung hatten, ich selber hatte ja auch eine zweite und für ein Jahr noch eine dritte. Ich hab auch mal beobachtet, wie er sich mit dem ebenfalls kastrierten Nachbarskater ein Duell geliefert hat. Bezeichnenderweise hat dieser Kater mit der Spritzerei aufgehört, als Guggi nicht mehr da war. Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass sowas durch die Anwesenheit anderer, vor allem fremder Katzen ausgelöst wird.
Rouva

Beitragvon Jutzerl » 17. August 2007, 13:59

Rouva, das ist eine gute Erklärung. Es sind einfach zu viele Kater da. Als meine Eltern nur Mäxchen (der alte) hatten, bekamen sie auch noch nicht so viel Katzenbesuch, das hat mein Vater auch immer unterbunden. Und Felix (der "Piesch-Kater") muss sein Revier nun gegen mind. 3 Kater (allerdings auch alle 3 kastriert, meine ich :?: )
verteidigen und dann noch eine Katzendame beeindrucken.
Klingt logisch...
Jutzerl

Beitragvon Jutzerl » 23. August 2007, 12:40

Ich hab nochmal mit meiner Mutter gesprochen und ihr erzählt, was hier so vorgeschlagen wurde.
Die "Besuchskatzen" sind also alles Kater und für mich ist klar, dass Felix eindeutig sein Revier markieren will. Und mit Moritz versteht er sich sowieso nicht.

Meine Mutter ist sich natürlich keiner Schuld bewusst, ihr geht's immer nur um die "armen Tierchen", die allerdings keineswegs unterernährt oder verwahrlost aussehen sondern sich meiner Meinung nach lediglich an einer zusätzlichen Nahrungsquelle erfreuen. ;)
Jutzerl

Beitragvon Rouva » 24. August 2007, 21:05

Ich fürchte da wird deine Mutter weiter mit ihrem Piesch-Kater leben müssen, wenn sie nichts ändern will. Abgesehen davon wären die Kater wahrscheinlich eh nicht unbedingt einsichtig, wo es einmal was zu holen gab, lässt man sich immer wieder gerne nieder :)
Rouva

Beitragvon She65 » 24. August 2007, 21:19

Deine Mutter hat ja auch keine "Schuld", sondern ein großes Herz. ;)

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Zustand akzeptieren oder ändern. Wenn man weiß, dass gepieschert wird, kann man ggfs. Vorsorge treffen, dass man die Hinterlassenschaften wenigstens gut entfernen kann (Vorhänge, die gut waschbar sind, Zeitungspapier als "Unterlage" etc.). Wenn man das nicht mag, dann bleibt nur die Änderung der Gegebenheiten - wobei ich mir das wirklich nicht so einfach vorstelle. Wer geht schon gerne von einem Ort weg, wo es lauschig und vor allem mit Versorgung ist ? ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Jutzerl » 28. August 2007, 09:06

Ein Kater muss demnächst umziehen, den ist sie dann schon mal los. Aber wer weiß, vielleicht kommt dann gleich der nächste.
Die Katzen haben es bei meiner Mutter wirklich gut, manchmal zu gut. Solange sie zuhause ist, gehen die auch nicht durch die Katzenklappe sondern stehen vor der Tür und warten, dass sie geöffnet wird. Meine Mutter macht das natürlich auch :roll:

Soll sie auch, solange sie sich wohlfühlt dabei. Mal sehen wie es mit Felix weitergeht. Ich bin am WE da, ich werd mal mit ihm reden. ;)
Jutzerl

Beitragvon She65 » 28. August 2007, 12:34

Jutzing hat geschrieben:... Soll sie auch, solange sie sich wohlfühlt dabei. Mal sehen wie es mit Felix weitergeht. Ich bin am WE da, ich werd mal mit ihm reden. ;)

Bitte, Jutzing, berichte doch von der Unterredung, gerne auch nicht öffentlich. *zwinker*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon nukke » 28. August 2007, 16:50

Meine Frau Schneider (13) hat vor einem halben Jahr plötzlich angefangen in meinem Schlafzimmer den Parkettboden
zu markieren.
Einen Tag nachdem ich dachte, gönnste deinem Parkett mal was Gutes, und kaufst nen Spezialpfleger.
Da war wohl ziemlich viel Salmiak drinne, und Schneiderlein hat wohl ne fremde Katze gemutmaßt.

Das Zeug hab ich nie wieder benutzt, aber ein paar Tage lang (war echt geruchsintensiv) hat sie jeden Tag
irgendwas in dem "gepflegten" Zimmer berieselt.

Hat aber auch genauso ruckartig wieder aufgehört
nukke
Schnarchhörnchen von und zu St. Johann

Das Forum ist für mich: Ein warmer Ort, auch in frostigen Zeiten!

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'