Anmelden    Registrieren

spiel, spaß und spannung

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: spiel, spaß und spannung

Beitragvon She65 » 6. Juli 2008, 22:51

Schade, dass du nicht im Chat bist, Tigo, denn aus diesem Grunde schrieb zumindest ich hier nicht zu diesem Thema. ;)

Wir haben inzwischen erörtert, dass es sich wegen der Konsistenz, Farbe etc. nicht um Ohrenmilben handeln sollte, weil es einfach nicht zur Symptomatik passt. Verbunden mit dem Niesen bei beiden Tieren - ohne Veränderung von geruchlichen, möglicherweise reizenden Umständen - sollte es sich vermutlich in der Tat um eine Reaktion auf die Schnupfen-Impfung handeln.

Bei aller Nähe zu dir, Steppel, nichts liegt mir ferner, als hier einem TA ins Handwerk zu pfuschen. Die konventionelle Schnupfen-Seuche-Impfung ist nun einmal Bestandteil der Erstuntersuchung mit Grundimmu. Wenn ich in zwei Wochen zu dir komme, habe ich eine Alternative im Gepäck, die hier nicht näher erläutert werden soll und möchte.

Wir haben ebensolche Reaktionen damals erlebt, Zwacki leidet heute noch darunter. Es ist gut im Griff mit der Art unserer Behandlung. Doch so kenne ich auch ganz viele Menschen, die die Erfahrungen nicht machten und glücklich mit der Behandlung unserer Tiere sind. Es ist immer sehr zwiespältig, weil es von den Tieren abhängt.

In jedem Fall würde ich morgen mal den TA anrufen und fragen, wie er zu den Auswirkungen steht... Prognose wirklich nicht bekannt. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 6. Juli 2008, 22:59

She65 hat geschrieben:Schade, dass du nicht im Chat bist, Tigo, denn aus diesem Grunde schrieb zumindest ich hier nicht zu diesem Thema. ;)

Du schreibst hier nicht, weil ich nicht im Chat bin?? :gruebel:

Erklären Sie sich bitte, Frau she! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 6. Juli 2008, 23:02

Na, wir bearbeiteten das Thema gerade im Chat. Es gibt Dinge, die ich nicht heute und nicht übermorgen öffentlich schreiben werde. Impfungen und Reaktionen darauf gehören dazu, weil es eine Glaubensfrage ist. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 6. Juli 2008, 23:11

Nein, das ist keine Glaubensfrage. Impfschäden und Unverträglichkeiten auf verschiedene "Sorten" Impfungen gehören bei diversen Tieren (in meinem Fall gesichert bei Katze und Pferd) schon lange zum Stammwissen von guten Vets. Da gibt es gar keine Debatten, dass es sein kann, dass es vorkommt.

Strittig daran bleibt nur, welches Risiko ich eingehe. Das der Erkrankung ohne Impfung oder das der Erkrankung durch Impfung. ;)

Ich habe mich bei meinen Pferden für die Impfungen entschieden, bei den Katzen dagegen. Nur um zu klären, dass ich nicht prinzipiell ein Impfgegner bin. Und die vermeintlich homöopathische Variante halte ich für nicht wirklich zielführend.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 6. Juli 2008, 23:17

Da wollte ich eigentlich gar nicht hin, doch unvorsichtiger Weise begab sich die Kuh aufs Eis. ;)

Und genau aus diesem Grunde, weil wir jetzt in dieser Weise diskutieren, ziehe ich mich zurück. Es bleibt, was immer blieb: der Glaube an dieses oder jenes, die Handlungsweise danach. Und so soll es auch bleiben. *weißeflaggehältunddennochandershandelt*

Bild
She65
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Steppel » 6. Juli 2008, 23:23

Tigo hat geschrieben:... Nur um zu klären, dass ich nicht prinzipiell ein Impfgegner bin. Und die vermeintlich homöopathische Variante halte ich für nicht wirklich zielführend.

ohne frech werden zu wollen stellt sich mir die frage, wie du die gesundheit deiner tiere "sicherst"...

prinzipiell hast du nichts gegen impfungen, ein bisserl aber schon? und homöopathie ist auch nicht so das wahre?

ein wenig erschlagen bin ich schon von den vielen hätte, könnte, gut oder schlecht. in diesem zusammenhang habe ich mich glatt "spontan" entschlossen, erstmal zu schauen wie sich die geschichte mit den impfungen auf herkömmliche weise bei meinen tieren entwickelt. nun haben sie ja das erste mal eine spritze bekommen... niesen sie weil sie im staub nisten (küchenschrank)? weil sie die impfung erstmal "wegstecken" müssen?

*ironiean* da ich meine laufbahn als tierärztin für die der sachbearbeiterin an den nagel hing werde ich wohl erstmal meinen tierarzt befragen müssen *ironieaus*

gegen homöopathie habe ich offen gesagt ganz, ganz wenig... nur scheint es etwas schwieriger, die benötigten "zutaten" zu beschaffen. wäre DAS nicht so schwierig würde ich persönlich wohl ganz klar in diese richtung tendieren...

nun bin ich dennoch etwas verwirrt...

ich harre der dinge, die da kommen.

danke dennoch für eure antworten!

steppel
Steppel

Beitragvon Tigo » 7. Juli 2008, 07:50

Steppel, meine Kater sind Wohnungskatzen. Rein theoretisch können sie sich zwar schon durch "Mitgebrachtes" infizieren, aber ihr Risiko ist deutlich geringer, als das von einer freilebenden Katze. Zudem hatten sie als Zwerge beide Katzenschnupfen, auch trotz Impfung, was mir jetzt die Wirksamkeit doch gut genug belegt. :D

Sie sind ja beide mehr als grundimmunisiert, sind bis ca. zum 7. oder 8. Lebensjahr regelmäßig durchgeimpft gewesen. Als es mit Linus seinerzeit immer schlimmer wurde, war es eine Tierärztin, die mich davon überzeugte, sie nicht mehr impfen zu lassen. Heute bin ich froh darüber, weil ich die Hustengeschichte bei Linus dank meiner Tierheilpraktikerin mit einem homöopathischen Mittel sehr gut im Griff behalten kann.

Meine Herren daheim reagieren offenkundig auf den Katzenschnupfen. Ich hatte einige Jahre schon nur Seuche impfen lassen, und dann jagte ein TA gegen meinen Willen und mein Wissen eine Kombi-Impfe in die Tiere, und Linus wäre mir fast hops gegangen. Das plus gutes Zureden unserer neuen TÄ waren dann genug für mich, um es zu lassen. ;)

Die Stallkatzen haben das leider für sich selbst entschieden. :D Sie sind beide grundimmunisiert und noch 1 x im Jahr drauf geimpft. Und dann geruhten sie beide zu den Impfterminen für eine Woche zu entschwinden, wann immer ich mit ihnen fahren wollte oder der TA mit Impfung auf der Matte stand. Meine Entscheidung, sie auch nicht mehr impfen zu lassen, war nicht ganz freiwillig, aber ich habe es so akzeptiert. ;)

Bei meinen Pferden wiederum habe ich eine sehr umstrittene Impfung (Herpes) wieder aufgenommen, nachdem meine Pferde ohne Impfung dauerhaft unter Atemwegsinfekten litten und einer massive Allergien und andere Dinge ausbrütete. Dem vorangegangen waren wochenlange Debatten mit dem Pferde-TA und viele schlaflose Nächte. In diesem Falle hat sich die Impfung für uns gelohnt, es geht allen drei Pferden seither wieder besser, die permanenten Infekte sind seither Vergangenheit.

Es gibt da wohl eher selten eine klare Linie, es gibt in Puncto Impfung kein weiß oder schwarz, ganz richtig oder ganz falsch.

Das gleiche gilt für mich für Schulmedizin und alternative Heilmethoden, bei Mensch wie Tier. Beide Dinge haben ihr Gutes, beide Dinge haben aber auch ihre Grenzen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich bei den Tieren gute Tierärzte und Tierheilpraktiker an meiner Seite weiß, die mich im Sinne der Tiere beraten, und nicht im Sinne ihres Kontos. ;)

Das mal nur als Exkurs zu meinen Erfahrungen. Ob das Deine Fragen jetzt beantwortet, weiß ich nicht. ;)

Was wirst Du nun mit Deinen Zwergen tun? TA erstmal anrufen oder sie gleich einsacken?

Sie haben ja nun durch den Umzug zu Dir auch immuntechnisch einiges zu verarbeiten. Sie kommen - auch wenn es komisch klingt - in ein für sie völlig unbekanntes Keimmillieu. Das muss der Körper erstmal umsetzen und zudem ist er dann auch noch gleich mit dem Verarbeiten der Impfung beschäftigt. Das ist schon ein Frontalangriff auf das kleine Immunsystem, das sich ja grade erstmal zu sortieren beginnt. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Steppel » 9. Juli 2008, 19:27

meine lieben *glücklich straaaaahl*

nun haben meine kerle den zweiten tierarztbesuch hinter sich... ich muss sagen, dass sie mehr oder weniger unkompliziert in die transportbox klettern...

die zwerge niesen noch etwas (was aber nicht weiter schlimm ist - impfreaktion) und kratzen sich die ohren... das wiederum liegt an der entzündung in allen 4 kleinen horchlöffeln

so nach und nach zeigen sich charaktere finde ich. buddy ist mehr wild und verspielt (aber gleichzeitig recht schüchtern) während sammy in den letzten tagen immer wieder gaaaaaaaaanz gemächlich kuscheln kam. mit einer ausnahme mitten in der nacht (plötzlich kroch buddy unter die decke und verlangte gaaaaanz intensives schmusen) ist der "kleine schwatte" eher zurückhaltend.

sammy ist überall wo ich bin! ich schüttele ihn manchmal morgens aus meiner bettdecke, er kommt plötzlich aus irgendeiner ecke angelaufen, er schmeißt mir diese plüschmäuse vor die füße, er nimmt katzenwurst nur aus der hand... er kriecht bevorzugt auf meine tastatur und hat mir inzwischen ... meinen browser völlig entfremdet (zwergenschrift, komische infofenster etc.)... und soeben meinen pc erst herunter- dann wieder mit merkwürdigen anzeigen hochgefahren...

buddy dagegen ist so ganz individuell. er möchte den bauch gekrault bekommen, jedoch nur am "langen arm", er bespringt seinen schlafenden bruder so lange, bis der kleine ENDLICH (z.b. nachts um drei) aufsteht um zu spielen, er hat versucht seinen impfpass zu fressen, er stört sich so gar nicht, wenn ich ihn nach allzu flegelhaftem verhalten anfauche...er guckt aber blöd wenn ich laut pfeife. er springt grundsätzlich in die dekoecke, reißt die olle vogelscheuche um und schleppt diese direkt vor mein bett. er kriecht in meine socken, meine latschen oder meine hosen... und er wird ganz wild wenn irgendwo wein rumsteht :pfeif:

hachz.... ick liebe meine kerle :]

hier noch ein paar schnappschüsse von meinem "model"...

lg
steppel
Steppel

Beitragvon der gatte » 9. Juli 2008, 19:34

Hachz... ich beneide dich um die beiden kleinen Fellknäuel. Es ist so schön, mit den Kleinen "groß" zu werden. Geniess jede Sekunde dieser Zeit. Die nachfolgenden Zeiten werden auch schön, aber mit den Kleinen ist es schon etwas besonderes. Wenn sich die Charaktere entwickeln, wenn sie die Welt erobern, noch so unbekümmert sind .... einfach wunderschön.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tigo » 9. Juli 2008, 22:28

*seufz* Den ganzen Stress müsste ich ja nicht haben, aber sie sehen so süß aus! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'