Anmelden    Registrieren

Knoblauch

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Knoblauch

Beitragvon housi » 17. August 2007, 22:20

Haltet mich bitte nicht für total bescheuert :oops: ich weiss auch gar nicht, wie ich das nu verständlich formulier *g*... ich versuchs mal.

Also, ich hab noch niemals frischen Knoblauch gekauft, lange Jahre mochte ich gar keinen, dann ekelte mich die Vorstellung, Knoblauchzehen anzufassen, also hatte ich Granulat in der Mühle oder so was halt.

Naja, letztens hab ich dann mal frischen mitgenommen und festgestellt, der beisst gar nicht ;)

ABER.. ich dachte immer, wenn man die Knolle schält, dann sind die einzelnen Zehen nochmal von einer *Haut* oder *Schicht* überzogen, is aber nicht... die ganze Knolle ist irgendwie eins. Ich kann ja aber keine ganze Knolle ins Essen kippen, der Rest ist aber total ungeschützt (und schimmelt in Tupper - weiss ich nu auch) :om: Bin ich jetzt echt zu doof um Knoblauch zu kaufen oder wie issen das? :oops:

Und nein, auch wenn sich das so liest, ich hab garnix getrunken :D
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Re: Knoblauch

Beitragvon eriam » 18. August 2007, 09:19

moin housi,

was haste für genmanipulierten knofi gekauft? :shock: ;)

sollte schon so aussehen...

tipp: wenn du wieder mal knoblauch hast, wo die zehen "einzeln verpackt" sind: mit messergriff drauf drücken, bis es "knackt" da kriegst du die schale leichter runter.

übrigens meine nachbarin kam neulich vorbei mit ner riesen packung knoblauch weil sie immer bei uns "geschnorrt" hat - fand ich sehr süß und wollte sie nicht beleidigen und sagen, dass mir knoblauch aus china nicht ins haus kommt :lol: das zeugs aus china schmeckt aber einfach nicht und außerdem lässt sich das vermeiden...
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
eriam
Moderator
Moderator

Beitragvon housi » 18. August 2007, 09:23

So dachte ich das auch *lach*

Von aussen sieht das auch so aus... nur innen nicht. Eine Knolle, fertig :lol:

Danke dir jedoch liebe eri, dass du meine Ehre gerettet hast, ich bin doch nicht sooo doof :trommel:

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Sayuhri » 18. August 2007, 09:37

Housi, ich vermute, Du hast frischen Knoblauch im Sinne von jungem Knoblauch gekauft. Die Zehen bilden sich erst später. Und dann "trocken" die Knollen auch. Naja, irgendwie so, gibt sicher jemanden, die es besser weiß und beschreiben kann.

Der junge Knobi ist auf jeden Fall noch nicht so geruchs- und geschmacksintensiv, aber sehr lecker.

Iglo hat übrigens geschälten, geschnittenen und tiefgefrorenen Knobi. Kann ich empfehlen, wenn Du ihn nicht so oft brauchst.
Sayuhri

Beitragvon yoshi » 18. August 2007, 09:43

Sayuhri (ich hab ne Weile gebraucht, um den Namen korrekt zu schreiben) hat Recht, wenn du jungen Knoblauch kaufst, sind die Zehen noch nicht einzeln ausgebildet.

Ich schau, dass ich immer frischen Knoblauch erwische, vor allem, wenn er roh verwendet wird (Salatsoße, Pesto), die etwas älteren Zehen nehme ich für Gerichte, die länger kochen.

Das Einzige, was ich wirklich hasse nach ausgiebigem Genuss von Knoblauch, ist der geschmack im Mund am nächsten Morgen .... gruselig! Zahnpasta mit Knofigeschmack, igitt. Außerdem denke ich immer, meine Umwelt würde mich "riechen".
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon housi » 18. August 2007, 10:38

Von aussen isser aber trocken 8-) Allerdings war ich in der Tat überrascht, dass er weder so arg penetrant stinkt noch schmeckt, noch sich der Geruch an den Fingern festsetzt (das war ja mein grösster Horror)

Say, ich weiss, es gibt ihn geschnibbelt und gefroren, ich erzähl dir jetzt mal unter uns, warum ich überhaupt nur welchen gekauft hab :oops: aber nicht petzen, gell :D

Ich hab nämlich einen Knoblauchtopf geschenkt bekommen und fand den süss hinzustellen, aber so leer is ja blöde..... deshalb musste der Knobi her und wenn er schon im Haus is, wird er halt auch benutzt, gell :D

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Sayuhri » 18. August 2007, 11:19

housi :trommel: zu schön!

Yoshi - einfach Say schreiben ;)
Sayuhri

Beitragvon housi » 18. August 2007, 11:33

lach mich nur aus :cry: ;)

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Wiwi » 20. August 2007, 08:09

Bei Ikea gibt es eine Knoblauchpresse, da kannst du auch die ungeschälten Zehen reintun. Die sind echt gut. Da bleibt nur die Schale über.
Wiwi

Beitragvon housi » 20. August 2007, 13:44

Wiwi, da waren keine Zehen *lach*... die ganze Knolle ist eins. Das hat mich doch so irritiert. Ausserdem kriegen mich keine 10 Pferde zu Ikea rein. Ich hasse den Laden ;)

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder