Anmelden    Registrieren

Hilfe Pancho liebt mich...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hilfe Pancho liebt mich...

Beitragvon rlm » 24. Juli 2008, 17:41

...klingt jetzt blöd, ist aber ein echtes Problem.

Pancho ist ein ausgewachsener Kater, oben Tiger, unten weiß; er gehört eigentlich in die Nachbarschaft meiner Mutter, hat aber vor ca. 2 1/2 bis 3 Jahren beschlossen zumindest bei uns im Garten einzuziehen. Dort hat er eine wunderbare warme Hundehütte mit frischem Stroh und sonstige Katzenannehmlichkeiten. Er darf aber nicht ins Haus, da ich von Geburt an hochgradig allergisch auf Katzenhaare reagiere - Asthmaanfälle mit so blitzartigem zuschwellen der Bronchien, dass ich schon mehrfach wirklich auf den letzten Drücker intubiert werden musste.

So vor ca. 1 Jahr flammte dann Panchos Liebe zu mir auf. Zuerst beschlagnahmte er mein Auto, sobald ich kam, war er auf der warmen Motorhaube und verließ diesen Platz nur, wenn ich zum Abfahren mit dem Gartenschlauch kam um erst das Auto abzuspritzen. Dann entdeckte er "meinen" Schaukelstuhl auf dem Balkon, der fortan zu seinem Lieblingsplatz wurde.

Gestern hat er sich nun ein neues Spiel ausgedacht: Als ich ankam und Ma begrüßte, schoss er wild maunzend hinter dem Blumenkübel vor und drückte sich zwischen uns, um stürmisch meine Beine zu beschmusen. ;( Ich mag ihn ja, aber Cortison-Dröhnungen und eine Nacht ohne Luft sind ätzend.

Wie kann ich dem Typ klar machen, dass ich seine Liebe ja toll finde; ihn aber so nah wirklich nicht brauchen kann?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Hilfe Pancho liebt mich...

Beitragvon Nettsche » 24. Juli 2008, 18:32

Das Problem ist, daß Katzen gerne auf die Leute reagieren, die sie eigentlich ignorieren. Ich kann Deine Verzweiflung recht gut verstehen, aber einen Rat weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Gerhöre ich doch eher zu der Fraktion "wie kommt Katze zu mir".
Hast Du denn auch Probleme, wenn er nur um Deine Beine schmiert und auf Deinem Platz sitzt?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon rlm » 24. Juli 2008, 18:36

Nettsche, ich habe schon Probleme, wenn ich in einen Raum komme, in dem Katzen waren :cry:

Den schlimmsten Anfall hatte ich mal, als ich auf der Straße eine alte Bekannte meines Großvaters traf, die mir Grüße auftrug - sie hatte ihren Pullover aus Katzenhaaren gestrickt...
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Tigo » 24. Juli 2008, 21:03

Oh weh, rlm.

Ich habe wirklich überhaupt gar keine Idee, wie Du das angehen könntest. Auch nach stundenlangem Überlegen nicht. ;(
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gast » 25. Juli 2008, 10:30

Oh wie schade, aber ich habe auch keinen Rat.
Gast

Beitragvon Nettsche » 25. Juli 2008, 10:31

Das ist wirklich echt heftig. Im Grunde kannst Du eigentlich ständig auf jemand mit Katzenhaaren stoßen. Gibt es denn kein Sensibilisierung, so daß es nicht immer mit Erstickungsanfällen endet?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon kaetzchen815 » 25. Juli 2008, 10:32

Gast hat geschrieben:Oh wie schade, aber ich habe auch keinen Rat.

Mist, hatte mich noch nicht angemeldet.
kaetzchen815

Beitragvon blondchen » 25. Juli 2008, 12:37

Nettsche hat geschrieben:Das Problem ist, daß Katzen gerne auf die Leute reagieren, die sie eigentlich ignorieren.

Jep, Du bist nämlich total höflich (aus der Sicht einer Katze) - da gilt ignorieren quasi als allerhöchste Freundlichkeit. Blöde Falle...

Mir würde einfallen: Katzen-Ex-Spray (hab ich aber noch nie ausprobiert) oder vor den Balkon ein Katzennetz spannen (für den umgekehrten Fall, Katze soll ja "draußen" bleiben). Dann wie gesagt, vielleicht eine Desensibilisierung. Ansonsten würde mir nur noch einfallen: Leih dir den Jack-Russel-Terrier aus der Nachbarschaft übers Wochenende - der wird ihm im Garten "Beine machen".
blondchen

Beitragvon Wusel » 25. Juli 2008, 12:41

ich kenne das auch das Katzen auf die Menschen reagieren die eigentlich so gar keinen Kontakt gebrauchen können. Ein guter Freund von mir hat das gleiche Problem, auch sehr extrem und mein Kater liebt ihn heiß und innig :gruebel:
Ich kann meinen dicken aber wenigstens wegsperren, für dich gübel ich noch nach einer Lösung :gruebel:
lg Wusel
Wusel

Zurück zu Alles für die Katz'